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Die richtige Lösung finden

Fragen sind der Anfang. – Eine neue Strategie beginnt mit den richtigen Antworten. Erfolgreiche IT braucht die Balance zwischen Bedarf, Datensicherheit und Budget.

  • Kann man TrueNAS virtualisieren?
    Ja, um die beste Leistung und Zuverlässigkeit von TrueNAS zu erhalten, wenn es um das Thema virtualisierung geht und sicherzustellen, dass alles richtig konfiguriert ist empfehlen wir den Blogbeitrag unter dem unten Stehenden Link zu Lesen. https://www.truenas.com/blog/yes-you-can-virtualize-freenas/
  • Brauche ich einen teuren Rechner für TrueNAS?
    Nein, TrueNAS kann auf handelsüblicher Hardware betrieben werden. Viele Community-Mitglieder betreiben TrueNAS auf einem alten Desktop-Computer, der für ihre aktuelle Arbeitslast nicht mehr leistungsfähig genug ist.
  • Was ist der Unterschied zwischen den TrueNAS-Versionen?
    TrueNAS gibt es in drei Versionen. TrueNAS CORE ist die kostenlose öffentliche Version, früher bekannt als FreeNAS. TrueNAS Enterprise ist eine lizenzierte Ausgabe von CORE für den Enterprise-Support. TrueNAS CORE basiert auf FreeBSD. TrueNAS SCALE ist eine Linux-Version von TrueNAS, die zusätzliche Funktionen wie Linux-Container und Clustering bietet.
  • Warum sind die CPU- und RAM-Anforderungen im Vergleich zu anderen Systemen so hoch?
    Die beste Möglichkeit, Ihr TrueNAS-System optimal zu nutzen, besteht darin, so viel Arbeitsspeicher wie möglich zu installieren. Das empfohlene Minimum beträgt 8 GB RAM. Je mehr RAM, desto besser die Leistung und in den TrueNAS-Foren finden Sie Erfahrungsberichte von Benutzern, die zeigen, wie viel Leistung durch mehr RAM gewonnen werden kann. Wenn Sie Plugins und/oder Jails verwenden, sind 12 GB ein besserer Ausgangspunkt. Es gibt viele Anleitungen, die behaupten, dass ZFS große Mengen an RAM benötigt. Die Realität ist ein wenig komplizierter. ZFS benötigt eine Grundmenge an Arbeitsspeicher, um stabil zu laufen, und die Menge an Arbeitsspeicher, die es benötigt, um stabil zu laufen, steigt mit der Größe des Arbeitsspeichers. Mit 8 GB RAM kommt man durch den 24 TB Bereich. Darüber hinaus sind 16 GB ein sicheres Minimum, und wenn Sie über 100 TB Speicherplatz haben, werden 32 GB empfohlen. Das ist aber nur für die Stabilität wichtig. Die Performance von ZFS steht und fällt mit dem Caching.
  • Was ist TrueNAS?
    TrueNAS ist ein freies und quelloffenes NAS-Betriebssystem (Network Attached Storage), das von iXsystems hergestellt wird. TrueNAS ist in drei Versionen erhältlich. TrueNAS CORE ist die kostenlose öffentliche Version, die früher als FreeNAS bekannt war. TrueNAS Enterprise ist eine lizenzierte Version von CORE für den Unternehmenseinsatz. TrueNAS CORE basiert auf FreeBSD. TrueNAS SCALE ist eine Linux-Version von TrueNAS, die zusätzliche Funktionen wie Linux-Container und Clustering bietet.
  • Wo kann ich mehr über die Einrichtung von TrueNAS erfahren?
    Die Dokumentation für TrueNAS finden Sie auf dem TrueNAS Docs Hub; zu finden unter: https://www.truenas.com/docs/
  • Gibt es einen Ort, an dem man sich mit anderen TrueNAS-Nutzern austauschen kann?
    Ja, die TrueNAS-Community hat zwei Orte, an denen Benutzer Probleme diskutieren und Ideen austauschen können. Die TrueNAS-Foren befinden sich unter: https://forums.truenas.com/. Für diejenigen, die eine Unterhaltung in Echtzeit bevorzugen, gibt es auch einen TrueNAS Discord unter: https://discord.gg/truenas
  • Ich habe mein Passwort für die WebGUI vergessen, was soll ich tun?
    TrueNAS verfügt über ein Konsolen-Setup-Menü, auf das Sie zugreifen können, indem Sie einen Monitor und eine Tastatur direkt an das System anschließen, auf dem TrueNAS läuft. Option 7 in diesem Menü ermöglicht das Zurücksetzen des Passworts. Einen Überblick über das Console Setup Menu finden Sie im TrueNAS Docs Hub-Artikel unter: https://www.truenas.com/docs/core/gettingstarted/consolesetupmenu/
  • Ist TrueNAS weniger sicher, weil es sich um ein Open-Source-Software handelt?
    Nein, ganz im Gegenteil. Da der Code für jedermann einsehbar ist, können Fehler und Schwachstellen viel schneller gefunden und behoben werden.
  • Was sind die Vorteile von ZFS?
    Das ZFS-Dateisystem wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass auf Festplatten gespeicherte Daten nicht durch physische Festplattenfehler, Bit-Rot-Ereignisse oder Datenbeschädigungen, die im Laufe der Zeit auftreten können, verloren gehen. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, Snapshots Ihres Dateisystems zu erstellen, um alte Dateien oder ältere Versionen von Dateien wiederherzustellen, sowie die Möglichkeit, Ihre Daten für einfache Backups zu replizieren.
  • Kann ich TrueNAS auf einem ARM-basierten System (Raspberry Pi, etc.) betreiben?
    Nein, TrueNAS muss auf einer x86_64 CPU laufen. Praktisch alle Intel- und AMD-CPUs, die in den letzten zehn Jahren hergestellt wurden, funktionieren.
  • Wie funktioniert Ihre erste Videokonferenz?
    Die ersten Schritte zur Konferenz 1. Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie sich direkt an my.2meet.de anmelden. 2. Nach der Anmeldung finden Sie auf der Startseite bereits einen Konferenzraum, Ihren Startraum. 3. Klicken Sie auf Starten und schauen Sie sich in Ihrer ersten Konferenz um. Die Benutzung ist intuitiv, Sie werden alles finden. 4. Auf der Startseite können Sie weitere Räume anlegen. Schauen Sie sich das Raum-Setup an, klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf Raumeinstellungen. 5. Hier können Sie den Raum umbenennen, einen Zugangscode auf den Raum legen und steuern, wie Teilnehmer in die Konferenz gelangen. 6. Laden Sie Ihre Teilnehmer zur Konferenz ein, indem Sie den Raum-Link kopieren und z.B. per E-Mail versenden. Ein Tipp: Wenn Sie einen Raum so gestaltet haben, dass alle Teilnehmer automatisch in den Raum gelangen und die Moderatoren-Rolle einnehmen, dann ist das ein sehr offener Ansatz. Jeder, der den Link zu Ihrem Raum kennt, kann jederzeit eine Konferenz starten. Um das zu unterbinden, legen Sie einfach einen Zugangscode auf den Raum, den Sie nicht weitergeben. Wenn Sie den Raum benötigen, löschen Sie den Code und legen ihn später wieder an.
  • Liste wesentlicher Features
    Benutzer Einstellungen Animationen Audiowarnungen für Chat Popupwarnungen für Chat Audiowarnton, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten Popupnachricht, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten Multilingualität Zugangseinstellungen Generieren eines optionalen Raumzugangscodes Teilnehmer beim Betreten stummschalten Freigabe durch Moderator bevor der Raum betreten werden kann Jeder Teilnehmer kann das Meeting starten Alle Nutzer nehmen als Moderator teil Teilnehmer Einstellungen Lösche alle Statusicons Alle Teilnehmer stummschalten Schalte alle Teilnehmer außer den Präsentator stumm Teilnehmernamen speichern Zuschauerrechte einschränken Breakout-Räume erstellen Zuschauerrechte einschränken Webcam freigeben Nur Moderatoren sehen Webcams Mikrofon freigeben Öffentliche Chatnachrichten senden Private Chatnachrichten senden Geteilte Notizen bearbeiten Andere Teilnehmer in der Teilnehmerliste sehen
  • Stylite Rechenzentrum, wo liegen meine Daten?
    Rechenzentrum Wir betreiben Ihre BigBlueButton Konferenzlösung auf unseren eigenen Rechner- und Speicheranlagen an einem der größten Rechenzentrumsstandorte in der Metropolregion Rhein-Main-Neckar. Datenschutz Umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Performance Leistungsfähige Hardwareausrüstung auf dem neuesten Stand der Technik für beste Performance und ein schnelles Software Erlebnis. Infrastruktur TIER 3+ Zertifizierung der Einrichtungen und Prozeduren im Rechenzentrum (ISO 27001/9001, TIER 3+ Standard), sowie redundant ausgelegte Stromversorgung, Klimatisierung, Brandschutz und Internetzugang. Datensicherheit Regelmäßige Datensicherung, Echtzeit-Monitoring, Datenbank-, System-Updates inklusive im Rundum-Service-Paket.
  • Open Source Software-Basis und Deutsches Hosting
    Video Konferenzen für jeden Bedarf Die Basis ist die bekannte OpenSource Plattform BigBlueButton, die im Stylite Rechenzentrum DSGVO konform und sicher betrieben wird. Die Software stammt aus dem eLearning Umfeld und vereint flexibel die Bereiche Videokonferenzen, Online-Präsentation, Screen-Sharing, Konferenz-Chat und kreatives Zusammenarbeiten. Der Sicherheit wird optimal Rechnung getragen durch passgenaue Benutzereinstellungen, die Sie selbst vornehmen.
  • Alternative Technische Implementierungen
    1. Einen oder mehrere eigene Konferenzräume Sie benötigen eine Videoplattform, um eine oder mehrere Konferenzen gleichzeitig durchführen zu können? Sie benötigen dafür keine Instanz mit eigener CI oder einen eigenen Server. Wer sich aus Personal- oder Kostengründen keinen eigenen Konferenzserver zulegen möchte, hat mit der 2meet Plattform eine kostengünstige deutsche Alternative, die Ihre Daten optimal schützt. → Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und starten Sie in kurzer Zeit Ihr erste Videokonferenz. 2. Eine eigene Videoplattform mit Ihren CI Elementen und Adminzugang im Rechenzentrum Sie möchten viele Konferenzen gleichzeitig und auf Basis eines eigenen Konferenzservers durchführen? Wir hosten für Sie einen sog. BigBlueButton Greenlight Server im Rechenzentrum der Stylite AG. Sie erhalten Administrator-Rechte und können Ihre Videoplattform nach eigenen Vorstellungen gestalten. → Melden Sie sich bei uns, um die systemtechnischen Themen Ihrer Lösung zu besprechen. 3. Eine eigene Videoplattform als In-House“ Installation Sie möchten die Installation einer Konferenzlösung im eigenen Unternehmens-Netzwerk. Wenn Ihre IT- und Datenschutz-Richtlinien eine In-House Installation vorgeben, implementieren wir gemeinsam mit Ihnen die Konferenzplattform in Ihrem Netzwerk und unterstützen Sie bei der Anbindung an das Internet. → Melden Sie sich bei uns, um die systemtechnischen Themen Ihrer Lösung, sowie die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit zu besprechen.
  • Testzugang bestellen
    Bevor Sie kaufen, testen Sie Ihre Videokonferenzplattform! 1. Senden Sie uns per E-Mail eine Anfrage und sichern Sie sich Ihren Testzugang. 2. Wir stellen für Sie Ihr eigenes BigBlueButton Konferenz-Konto zur Verfügung. 3. Sie können direkt loslegen, Konferenzräume gestalten und Ihre Konferenz-Plattform unverbindlich 1 Woche kostenfrei testen. 4. Wenn wir nichts von Ihnen hören, löschen wir Ihr Benutzerkonto nach Ablauf der Testphase. 5. Wenn Sie Interesse an der weiteren Nutzung Ihrer BigBlueButton Plattform in Ihrer Organisation haben, sprechen Sie uns an. Sie haben die Auswahl aus verschiedenen Paketen, mit unterschiedlichen Laufzeiten und Umfang der gleichzeitig nutzbaren Konferenzräume.
  • Konferenzetikette
    Empfehlungen für erfolgreiche Konferenzen 1. Wir empfehlen die Verwendung eines Headset, um störende Geräusche in Ihrer Umgebung in der Konferenz zu vermeiden oder deaktivieren Sie Ihr Mikrofon, wenn Sie ausschließlich zuhören. 2. Besprechen Sie in der Konferenz keine Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, wenn Sie sich nicht 100% klar darüber sind, wer an der Konferenz teilnimmt. Sprechen Sie Teilnehmende an, die kein Videobild liefern. 3. Moderieren Sie die Konferenz, räumen Sie jedem Beteiligten ausreichend Redezeit ein. 4. Starten Sie die Konferenzen pünktlich. Verzögerungen und Wartezeiten sind für die Konferenzteilnehmer eine Belastung.
  • Technische Voraussetzungen
    Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? 1. Teilnahme an BigBlueButton Videokonferenzen mittels Browser ohne Softwareinstallation. 2. Unterstützt werden aktuelle Browser wie Safari, Chrome, Firefox und Edge auf den Plattformen Windows 10, MacOS, Linux, iOS (iPhone, iPad), sowie Android. 3. Die Installation von Apps auf Smartphones und Tablets ist nicht erforderlich. 4. Stellen Sie die Videoauflösung auf Smartphones und Tablets auf Full HD.
  • Konfiguration Ihrer Firewall
    Welche Ports und Freischaltung werden in Firmen-Netzwerken benötigt, die von Firewalls kontrolliert werden? BigBlueButton benötigt im lokalen Netzwerk bestimmte Port-Freischaltungen. Geben Sie bitte folgende Informationen an die Mitarbeiter weiter, die Ihr Netzwerk konfigurieren. Wichtige Informationen für Netzwerkadministratoren für den Fall, dass eingehende Verbindungen mit Hilfe von STUN nicht etabliert werden können. Das Protokoll sieht einen Fallback auf TURN vor. Bitte stellen Sie sicher, dass die Netzwerk-Firewall ausgehende Verbindungen für die Ports 443 TCP, 3478 TCP, 7443 TCP und [16384-65535] UDP frei sind. 2meet Server: my.2meet.de my-bbb1.2meet.de my-bbb2.2meet.de my-bbb3.2meet.de my-bbb4.2meet.de turn.2meet.de my-turn1.2meet.de Für unsere Kunden, die ein eigenes, exklusiv bereit gestelltes BBB Serversystem im Stylite AG Rechenzentrum nutzen, wird bei Auslieferung ein Dokument mit den personalisierten Domains ausgehändigt.
  • Warum sind FAQ wichtig?
    Über FAQ erhalten Website-Besucher schnelle Antworten auf häufig gestellten Fragen zu deinem Unternehmen. Sie erleichtern außerdem die Navigation auf der Website.
  • Was ist ein FAQ-Abschnitt?
    Mit einem FAQ-Abschnitt kannst du häufig gestellte Fragen zu deinem Unternehmen leicht beantworten, wie „Wohin gibt es Versandoptionen?“, „Was sind die Öffnungszeiten?“, oder „Wie kann ich einen Service buchen?“.
  • Wo kann ich meine FAQ hinzufügen?
    Du kannst FAQ zu jeder beliebigen Seite deiner Website oder deiner App hinzufügen.
  • Wie füge ich neue Fragen und Antworten hinzu?
    Um neue FAQ hinzuzufügen, befolge diese Schritte: 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Füge einen neue Frage und Antwort hinzu. 3. Weise deine FAQ einer Kategorie zu. 4. Speichere und veröffentliche. Du kannst jederzeit zurückkehren und deine FAQ bearbeiten.
  • Wie entferne ich den Titel „Häufig gestellte Fragen“?
    Du kannst den Titel im FAQ-Tab für „Einstellungen“ im Editor bearbeiten. Um den Titel in deiner App zu entfernen, öffne den Tab „Website & App“ in deiner Owner-App und passe ihn an.
  • Kann ich ein Bild, Video oder GIF zu meinen FAQ hinzufügen?
    Ja. Um Medien hinzuzufügen, befolge diese Schritte. 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Erstelle neue FAQ oder bearbeite bereits vorhandene. 3. Klicke im Antworttextfeld auf das Video-, Bild- oder GIF-Symbol. 4. Füge Medien aus deiner Bibliothek hinzu und speichere.
  • Sie brauchen einen Terminalserver oder gleich eine ganze Terminalserver-Farm für Ihr Softwareprojekt?
    Terminalserver sind eine bewährte Technologie, um komplexe Software an einem Punkt zu installieren und für Benutzergruppen bereit zustellen. Sie sind ein hervorragendes Werkzeug, um standardisierte Benutzeroberflächen mit einem definierten Software-Portfolio auszurollen. Ein Server-Pool im Stylite Rechenzentrum ist eine flexible Lösung für solche Softwareprojekte. Sie ist für das Komplett- oder Teil-Outsourcing von Unternehmenssoftware vorgesehen.
  • Sie haben Bedarf an einem einzelnen Server oder einem umfangreichen Server Pool?
    Sie benötigen zum Beispiel einen Microsoft-Server für ein Spezialverfahren oder mehrere Linux Server für ein Datenbankprojekt? Die Stylite VSPs (Virtual Server Pool) sind die Lösung für zeitlich befristete Projekte oder für den dauerhaften Betrieb in sicherer Umgebung des Rechenzentrums.
  • Ihre eigene IT platzt aus den Nähten und Hardwareentscheidungen stehen an?
    Vielleicht haben Sie weitere Unternehmen oder Standorte hinzugewonnen, Ihre IT Anforderungen wachsen und Investitionsentscheidungen liegen in der Luft. Möchten Sie sich mit eigener Hardware und In-House Infrastruktur weiter entwickeln oder könnte die Lösung in der Verlagerung von Teilen oder der kompletten IT ins Rechenzentrum liegen? Ein VSP im Stylite Rechenzentrum kann Ihre Server und Verfahren übernehmen und wird damit zur Datendrehscheibe, die alle Ihre Standorte und Niederlassung mit IT versorgt.
  • Sie haben eine große Finanzbuchhaltungs- oder ERP-Lösung angeschafft und suchen nach einem Systempartner, der die Software Betreibt?
    Sprechen Sie mit uns über eine Lösung für den sichereren Betrieb Ihrer Software und die gesetzeskonforme Speicherung und Aufbewahrung Ihrer Daten. Eine Server-Gruppe im Stylite Rechenzentrum ist die richtige Lösung für das IT Outsourcing. Die Lösung VSP (Virtueller Server Pool) im Stylite Rechenzentrum beinhaltet umfangreiche Maßnahmen zur Datensicherheit und kann beliebig mitwachsen, wenn die technischen Anforderungen größer werden.
  • Warum eine SMA im eigenen Netzwerk? Wie ist eine Service Management Appliance dimensioniert?
    Die SMA im eigenen Netzwerk stellt sicher, dass Ihre Daten in Haus bleiben und auf einer zuverlässigen und transparenten Plattform verarbeitet werden. Sie schaffen damit Ihre eigene Cloud Lösung im heimischen Netzwerk. Sofern Sie über geeignete IT Räumlichkeiten verfügen und Inhouse-IT zu Ihren Grundsätzen gehört, ist das Konzept SMA die richtige Wahl. Ein weiterer guter Grund für eine Plattform im eigenen Netz ist gegeben, wenn Ihre Applikationen und Verfahren einen hohen Bedarf an Datendurchsatz haben. Oft machen die für komplexe Verfahren erforderlichen Bandbreiten das Outsourcing in ein Rechenzentrum unmöglich, da die Anbindung an das Internet nicht ausreichend ist. Die Dimensionierung einer SMA fängt bei einer einzelnen Hardware an und kann bis zu einem Hardwarecluster reichen, das für den Betrieb mehrerer hunderter Einzelserver inklusive separatem Storage ausgelegt ist.
  • Kann SMA helfen, wenn es um viele Server geht?
    Wenn ein Bedarf in Richtung mehrerer hundert Server geht, kann dies nicht mehr mit einer Hardware abgebildet werden. Mehrere Maschinen kommen zum Einsatz, die nahtlos miteinander arbeiten. Auf der untersten Ebene kommt eine Storage Lösung zum tragen, auf der die Daten gespeichert werden. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine große Lösung benötigen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen unsere Systeme vorstellen können.
  • Wie funktioniert eine SMA?
    Wir sprechen mit Ihnen über den Hardwarebedarf. Daraus leitet sich die Dimensionierung ab. Im einfachsten Fall handelt es sich um eine einzelnen Hardware. Das Betriebssystem ist VMware. Damit wird eine Virtualierungsumgebung geschaffen. Auf diese Plattform passen bereits mehrere Server, die unterschiedliche Betriebssysteme und Einsatzzwecke haben können. Dieses Konzept trennt die Ebene des Serverbetriebs von der darunter liegenden Hardware. Früher bedeutete der Satz ‚wir brauchen einen Server‘, immer die Anschaffung einer Hardware. Heute haben wir der Virtualisierung die Freiheit, einfach einen Server auf der vorhandenen Plattform hinzuzunehmen. Diese Konzept ist Standard im Rechenzentrum und selbstverständlich auch im lokalen eigenen Netzwerk anwendbar.
  • Kaufen oder Mieten? Wie funktioniert die Administration und Datensicherung?
    Viele Anwender kaufen die Hardware und Stylite kümmert sich um die Wartung des Servers. Dazu gehören regelmäßige Updates, die Fernüberwachung der Anlage, sowie die Überprüfung der Datensicherung. Für die Datensicherung muss im lokalen Netzwerk ein Speicher zur Verfügung stehen. In den meisten Fällen genügt ein NAS System wie z.B. Synology oder Qnap. Die weitere, sekundäre Sicherung der Daten ins Stylite Rechenzentrum ist ebenso möglich. Ob diese Lösung zum Tragen kommen kann, hängt von der Internetbandbreite im Kundennetzwerks und der Datenmenge ab. Die Gesamtadministration ist eine Frage der Absprache. Oft managen Kunden ihre Fachapplikationen eigenverantwortlich. Die Stylite SMA steht auch als Mietmodell zur Verfügung.
  • Sie möchten einen neuen Dateiserver für Ihr Büro? Soll dieser Server eine Datensicherung beinhalten? Möchten Sie einen eigenen E-Mail Dienst im lokalen Netz, in Kombination mit weiteren Kommunikationslösungen?
    Das ist das Einsatz-Szenario für die Stylite ‚Service Management Appliance – SMA‘. Wie groß die erforderliche Hardware für Ihre SMA ausfällt, hängt von Ihrer Organisationsgröße und den Einsatzbedingungen ab. Sie nutzen eine moderne Plattform, die Technologie aus dem Rechenzentrum vor Ort ins Netzwerk bringt und Einzelservern überlegen ist. Die Stylite SMA schafft Gestaltungsfreiräume für das Datenmanagement und bedeutet Datensicherheit durch Virtualisierung.
  • Wie gehe ich mit den aktuellen Bedrohungen aus dem Internet um?
    UTM steht für Unified Thread Management und meint damit, möglichst allen Bedrohungen mit einem modular aufgebauten System zu begegnen. Das eigene Netzwerk wird mit einer einzigen Hardware gegen Viren, Spam und Schadsoftware geschützt. Darüber hinaus werden Regelwerke für das sichere Surfen im Internet umgesetzt, sowie Arbeitsplätze und das WLAN in ein Sicherheitskonzept eingebettet. Die Securepoint Lösungen sind tausendfach bewährter Industriestandard und bieten eine robuste Basis für ein umfassendes Abwehrschild gegenüber dem Internet. Wir stellen Ihnen gerne die Möglichkeiten mit Securepoint vor und setzen gemeinsam mit Ihnen eine Lösung um, die Ihre Standorte bestmöglich schützt. Dazu gehören u.a. die Überprüfung des Datenverkehrs von und zum Internet, Spamabwehr und Virenschutz, sowie Weiterverkehrsvernetzung und sicheres WLAN.
  • Sie betreiben Ihre IT im eigenen Haus und suchen einen Partner, der die Verantwortung für Ihr VPN übernimmt?
    Wir können Ihnen gute Beispiele nennen, wo diese Arbeitsteilung perfekt funktioniert. Stylite kümmert sich um das VPN und die Sicherheit, Sie kümmern sich um Ihre Server und die Software. Sprechen Sie mit uns über das richtige Konzept für Ihre Standortvernetzung.
  • Sie wollen von Zuhause auf Ihr Büro zugreifen und gleich eine Konzept umsetzen, das auch Ihre Kollegen und Partnern den unkomplizierten Zugang ermöglicht?
    Mit der Securepoint UTM Technologie stehen Ihnen alles Gestaltungsspielräume für Ihre Vernetzungsideen offen. Ein Securepoint UTM-Gateway zwischen Ihrem LAN und dem Internet schafft die notwendige Sicherheit, um Standorte zu vernetzen und den sicheren Zugang von Aussen zu Ihrem Netzwerk zu ermöglichen.
  • Sie suchen nach Linux- und System Know-How?
    Die wesentlichen Verfahren und Strategien im Stylite Rechenzentrum bauen auf Linux auf. Dieses Wissen bringen wir gerne in Ihre IT Überlegungen ein und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten, die traditionellen Wege hinter sich lassen.
  • Sie stehen vor einer Investitionsentscheidung, um Ihre IT neu zu orientieren oder auf aktuellen Stand zu bringen?
    Selbst-Machen oder Outsourcen sind die denkbaren Extrempositionen. Der Schlüssel zum Erfolg einer guten Strategie kann auch in einer Arbeitsteilung liegen, bei der wir Ihre IT Administration entlasten und Ihr System flexibilisieren. Wie nennen Ihnen gerne erfolgreiche Kunden-Beispiele für partnerschaftliche IT-Organisation.
  • Sie beschäftigen sich mit Fragen zur Virtualisierung?
    An virtualisierter IT geht heute kein Weg mehr vorbei. Wir sprechen gerne mit Ihnen über den Einsatz von VMware und bringen unsere positiven Erfahrungen in Ihr IT Konzept ein. VMware gehört seit vielen Jahren zu unseren Standards. VMware hat in den letzten Jahren erhebliche Entwicklungsfortschritte erzielt und auf den Bedarf von Unternehmen und Rechenzentren im Bereich Cloud und sog. hybriden Betriebsverfahren für IT Systeme reagiert. Die Grenzen zwischen eigener IT und Cloudbetrieb öffnen sich auf der Ebene des Virtualisierungsbetriebssystems. Das erschließt neue Möglichkeiten der Arbeitsteilung und Plattformgestaltung für komplexe Serversysteme.
  • Sie möchten Ihre IT Outsourcen?
    IT Outsourcing geht nicht von der Stange, denn das Konzept muss passen. Systemdesign und Softwareintegration nennen wir diesen Prozess, an dessen Ende ein harmonisches Bild für den Betrieb Ihrer Software steht. Die richtige Mischung aus Rechenpower, Speicherplatz, Serverkonzept, Software und Betriebssystemen, sowie dem Datenschutz, ist das Fundament Ihres Outsourcing-Plans.
  • Kann man TrueNAS virtualisieren?
    Ja, um die beste Leistung und Zuverlässigkeit von TrueNAS zu erhalten, wenn es um das Thema virtualisierung geht und sicherzustellen, dass alles richtig konfiguriert ist empfehlen wir den Blogbeitrag unter dem unten Stehenden Link zu Lesen. https://www.truenas.com/blog/yes-you-can-virtualize-freenas/
  • Brauche ich einen teuren Rechner für TrueNAS?
    Nein, TrueNAS kann auf handelsüblicher Hardware betrieben werden. Viele Community-Mitglieder betreiben TrueNAS auf einem alten Desktop-Computer, der für ihre aktuelle Arbeitslast nicht mehr leistungsfähig genug ist.
  • Was ist der Unterschied zwischen den TrueNAS-Versionen?
    TrueNAS gibt es in drei Versionen. TrueNAS CORE ist die kostenlose öffentliche Version, früher bekannt als FreeNAS. TrueNAS Enterprise ist eine lizenzierte Ausgabe von CORE für den Enterprise-Support. TrueNAS CORE basiert auf FreeBSD. TrueNAS SCALE ist eine Linux-Version von TrueNAS, die zusätzliche Funktionen wie Linux-Container und Clustering bietet.
  • Warum sind die CPU- und RAM-Anforderungen im Vergleich zu anderen Systemen so hoch?
    Die beste Möglichkeit, Ihr TrueNAS-System optimal zu nutzen, besteht darin, so viel Arbeitsspeicher wie möglich zu installieren. Das empfohlene Minimum beträgt 8 GB RAM. Je mehr RAM, desto besser die Leistung und in den TrueNAS-Foren finden Sie Erfahrungsberichte von Benutzern, die zeigen, wie viel Leistung durch mehr RAM gewonnen werden kann. Wenn Sie Plugins und/oder Jails verwenden, sind 12 GB ein besserer Ausgangspunkt. Es gibt viele Anleitungen, die behaupten, dass ZFS große Mengen an RAM benötigt. Die Realität ist ein wenig komplizierter. ZFS benötigt eine Grundmenge an Arbeitsspeicher, um stabil zu laufen, und die Menge an Arbeitsspeicher, die es benötigt, um stabil zu laufen, steigt mit der Größe des Arbeitsspeichers. Mit 8 GB RAM kommt man durch den 24 TB Bereich. Darüber hinaus sind 16 GB ein sicheres Minimum, und wenn Sie über 100 TB Speicherplatz haben, werden 32 GB empfohlen. Das ist aber nur für die Stabilität wichtig. Die Performance von ZFS steht und fällt mit dem Caching.
  • Was ist TrueNAS?
    TrueNAS ist ein freies und quelloffenes NAS-Betriebssystem (Network Attached Storage), das von iXsystems hergestellt wird. TrueNAS ist in drei Versionen erhältlich. TrueNAS CORE ist die kostenlose öffentliche Version, die früher als FreeNAS bekannt war. TrueNAS Enterprise ist eine lizenzierte Version von CORE für den Unternehmenseinsatz. TrueNAS CORE basiert auf FreeBSD. TrueNAS SCALE ist eine Linux-Version von TrueNAS, die zusätzliche Funktionen wie Linux-Container und Clustering bietet.
  • Wo kann ich mehr über die Einrichtung von TrueNAS erfahren?
    Die Dokumentation für TrueNAS finden Sie auf dem TrueNAS Docs Hub; zu finden unter: https://www.truenas.com/docs/
  • Gibt es einen Ort, an dem man sich mit anderen TrueNAS-Nutzern austauschen kann?
    Ja, die TrueNAS-Community hat zwei Orte, an denen Benutzer Probleme diskutieren und Ideen austauschen können. Die TrueNAS-Foren befinden sich unter: https://forums.truenas.com/. Für diejenigen, die eine Unterhaltung in Echtzeit bevorzugen, gibt es auch einen TrueNAS Discord unter: https://discord.gg/truenas
  • Ich habe mein Passwort für die WebGUI vergessen, was soll ich tun?
    TrueNAS verfügt über ein Konsolen-Setup-Menü, auf das Sie zugreifen können, indem Sie einen Monitor und eine Tastatur direkt an das System anschließen, auf dem TrueNAS läuft. Option 7 in diesem Menü ermöglicht das Zurücksetzen des Passworts. Einen Überblick über das Console Setup Menu finden Sie im TrueNAS Docs Hub-Artikel unter: https://www.truenas.com/docs/core/gettingstarted/consolesetupmenu/
  • Ist TrueNAS weniger sicher, weil es sich um ein Open-Source-Software handelt?
    Nein, ganz im Gegenteil. Da der Code für jedermann einsehbar ist, können Fehler und Schwachstellen viel schneller gefunden und behoben werden.
  • Was sind die Vorteile von ZFS?
    Das ZFS-Dateisystem wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass auf Festplatten gespeicherte Daten nicht durch physische Festplattenfehler, Bit-Rot-Ereignisse oder Datenbeschädigungen, die im Laufe der Zeit auftreten können, verloren gehen. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, Snapshots Ihres Dateisystems zu erstellen, um alte Dateien oder ältere Versionen von Dateien wiederherzustellen, sowie die Möglichkeit, Ihre Daten für einfache Backups zu replizieren.
  • Kann ich TrueNAS auf einem ARM-basierten System (Raspberry Pi, etc.) betreiben?
    Nein, TrueNAS muss auf einer x86_64 CPU laufen. Praktisch alle Intel- und AMD-CPUs, die in den letzten zehn Jahren hergestellt wurden, funktionieren.
  • Wie funktioniert Ihre erste Videokonferenz?
    Die ersten Schritte zur Konferenz 1. Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie sich direkt an my.2meet.de anmelden. 2. Nach der Anmeldung finden Sie auf der Startseite bereits einen Konferenzraum, Ihren Startraum. 3. Klicken Sie auf Starten und schauen Sie sich in Ihrer ersten Konferenz um. Die Benutzung ist intuitiv, Sie werden alles finden. 4. Auf der Startseite können Sie weitere Räume anlegen. Schauen Sie sich das Raum-Setup an, klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf Raumeinstellungen. 5. Hier können Sie den Raum umbenennen, einen Zugangscode auf den Raum legen und steuern, wie Teilnehmer in die Konferenz gelangen. 6. Laden Sie Ihre Teilnehmer zur Konferenz ein, indem Sie den Raum-Link kopieren und z.B. per E-Mail versenden. Ein Tipp: Wenn Sie einen Raum so gestaltet haben, dass alle Teilnehmer automatisch in den Raum gelangen und die Moderatoren-Rolle einnehmen, dann ist das ein sehr offener Ansatz. Jeder, der den Link zu Ihrem Raum kennt, kann jederzeit eine Konferenz starten. Um das zu unterbinden, legen Sie einfach einen Zugangscode auf den Raum, den Sie nicht weitergeben. Wenn Sie den Raum benötigen, löschen Sie den Code und legen ihn später wieder an.
  • Liste wesentlicher Features
    Benutzer Einstellungen Animationen Audiowarnungen für Chat Popupwarnungen für Chat Audiowarnton, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten Popupnachricht, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten Multilingualität Zugangseinstellungen Generieren eines optionalen Raumzugangscodes Teilnehmer beim Betreten stummschalten Freigabe durch Moderator bevor der Raum betreten werden kann Jeder Teilnehmer kann das Meeting starten Alle Nutzer nehmen als Moderator teil Teilnehmer Einstellungen Lösche alle Statusicons Alle Teilnehmer stummschalten Schalte alle Teilnehmer außer den Präsentator stumm Teilnehmernamen speichern Zuschauerrechte einschränken Breakout-Räume erstellen Zuschauerrechte einschränken Webcam freigeben Nur Moderatoren sehen Webcams Mikrofon freigeben Öffentliche Chatnachrichten senden Private Chatnachrichten senden Geteilte Notizen bearbeiten Andere Teilnehmer in der Teilnehmerliste sehen
  • Stylite Rechenzentrum, wo liegen meine Daten?
    Rechenzentrum Wir betreiben Ihre BigBlueButton Konferenzlösung auf unseren eigenen Rechner- und Speicheranlagen an einem der größten Rechenzentrumsstandorte in der Metropolregion Rhein-Main-Neckar. Datenschutz Umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Performance Leistungsfähige Hardwareausrüstung auf dem neuesten Stand der Technik für beste Performance und ein schnelles Software Erlebnis. Infrastruktur TIER 3+ Zertifizierung der Einrichtungen und Prozeduren im Rechenzentrum (ISO 27001/9001, TIER 3+ Standard), sowie redundant ausgelegte Stromversorgung, Klimatisierung, Brandschutz und Internetzugang. Datensicherheit Regelmäßige Datensicherung, Echtzeit-Monitoring, Datenbank-, System-Updates inklusive im Rundum-Service-Paket.
  • Open Source Software-Basis und Deutsches Hosting
    Video Konferenzen für jeden Bedarf Die Basis ist die bekannte OpenSource Plattform BigBlueButton, die im Stylite Rechenzentrum DSGVO konform und sicher betrieben wird. Die Software stammt aus dem eLearning Umfeld und vereint flexibel die Bereiche Videokonferenzen, Online-Präsentation, Screen-Sharing, Konferenz-Chat und kreatives Zusammenarbeiten. Der Sicherheit wird optimal Rechnung getragen durch passgenaue Benutzereinstellungen, die Sie selbst vornehmen.
  • Alternative Technische Implementierungen
    1. Einen oder mehrere eigene Konferenzräume Sie benötigen eine Videoplattform, um eine oder mehrere Konferenzen gleichzeitig durchführen zu können? Sie benötigen dafür keine Instanz mit eigener CI oder einen eigenen Server. Wer sich aus Personal- oder Kostengründen keinen eigenen Konferenzserver zulegen möchte, hat mit der 2meet Plattform eine kostengünstige deutsche Alternative, die Ihre Daten optimal schützt. → Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und starten Sie in kurzer Zeit Ihr erste Videokonferenz. 2. Eine eigene Videoplattform mit Ihren CI Elementen und Adminzugang im Rechenzentrum Sie möchten viele Konferenzen gleichzeitig und auf Basis eines eigenen Konferenzservers durchführen? Wir hosten für Sie einen sog. BigBlueButton Greenlight Server im Rechenzentrum der Stylite AG. Sie erhalten Administrator-Rechte und können Ihre Videoplattform nach eigenen Vorstellungen gestalten. → Melden Sie sich bei uns, um die systemtechnischen Themen Ihrer Lösung zu besprechen. 3. Eine eigene Videoplattform als In-House“ Installation Sie möchten die Installation einer Konferenzlösung im eigenen Unternehmens-Netzwerk. Wenn Ihre IT- und Datenschutz-Richtlinien eine In-House Installation vorgeben, implementieren wir gemeinsam mit Ihnen die Konferenzplattform in Ihrem Netzwerk und unterstützen Sie bei der Anbindung an das Internet. → Melden Sie sich bei uns, um die systemtechnischen Themen Ihrer Lösung, sowie die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit zu besprechen.
  • Testzugang bestellen
    Bevor Sie kaufen, testen Sie Ihre Videokonferenzplattform! 1. Senden Sie uns per E-Mail eine Anfrage und sichern Sie sich Ihren Testzugang. 2. Wir stellen für Sie Ihr eigenes BigBlueButton Konferenz-Konto zur Verfügung. 3. Sie können direkt loslegen, Konferenzräume gestalten und Ihre Konferenz-Plattform unverbindlich 1 Woche kostenfrei testen. 4. Wenn wir nichts von Ihnen hören, löschen wir Ihr Benutzerkonto nach Ablauf der Testphase. 5. Wenn Sie Interesse an der weiteren Nutzung Ihrer BigBlueButton Plattform in Ihrer Organisation haben, sprechen Sie uns an. Sie haben die Auswahl aus verschiedenen Paketen, mit unterschiedlichen Laufzeiten und Umfang der gleichzeitig nutzbaren Konferenzräume.
  • Konferenzetikette
    Empfehlungen für erfolgreiche Konferenzen 1. Wir empfehlen die Verwendung eines Headset, um störende Geräusche in Ihrer Umgebung in der Konferenz zu vermeiden oder deaktivieren Sie Ihr Mikrofon, wenn Sie ausschließlich zuhören. 2. Besprechen Sie in der Konferenz keine Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, wenn Sie sich nicht 100% klar darüber sind, wer an der Konferenz teilnimmt. Sprechen Sie Teilnehmende an, die kein Videobild liefern. 3. Moderieren Sie die Konferenz, räumen Sie jedem Beteiligten ausreichend Redezeit ein. 4. Starten Sie die Konferenzen pünktlich. Verzögerungen und Wartezeiten sind für die Konferenzteilnehmer eine Belastung.
  • Technische Voraussetzungen
    Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? 1. Teilnahme an BigBlueButton Videokonferenzen mittels Browser ohne Softwareinstallation. 2. Unterstützt werden aktuelle Browser wie Safari, Chrome, Firefox und Edge auf den Plattformen Windows 10, MacOS, Linux, iOS (iPhone, iPad), sowie Android. 3. Die Installation von Apps auf Smartphones und Tablets ist nicht erforderlich. 4. Stellen Sie die Videoauflösung auf Smartphones und Tablets auf Full HD.
  • Konfiguration Ihrer Firewall
    Welche Ports und Freischaltung werden in Firmen-Netzwerken benötigt, die von Firewalls kontrolliert werden? BigBlueButton benötigt im lokalen Netzwerk bestimmte Port-Freischaltungen. Geben Sie bitte folgende Informationen an die Mitarbeiter weiter, die Ihr Netzwerk konfigurieren. Wichtige Informationen für Netzwerkadministratoren für den Fall, dass eingehende Verbindungen mit Hilfe von STUN nicht etabliert werden können. Das Protokoll sieht einen Fallback auf TURN vor. Bitte stellen Sie sicher, dass die Netzwerk-Firewall ausgehende Verbindungen für die Ports 443 TCP, 3478 TCP, 7443 TCP und [16384-65535] UDP frei sind. 2meet Server: my.2meet.de my-bbb1.2meet.de my-bbb2.2meet.de my-bbb3.2meet.de my-bbb4.2meet.de turn.2meet.de my-turn1.2meet.de Für unsere Kunden, die ein eigenes, exklusiv bereit gestelltes BBB Serversystem im Stylite AG Rechenzentrum nutzen, wird bei Auslieferung ein Dokument mit den personalisierten Domains ausgehändigt.
  • Warum sind FAQ wichtig?
    Über FAQ erhalten Website-Besucher schnelle Antworten auf häufig gestellten Fragen zu deinem Unternehmen. Sie erleichtern außerdem die Navigation auf der Website.
  • Was ist ein FAQ-Abschnitt?
    Mit einem FAQ-Abschnitt kannst du häufig gestellte Fragen zu deinem Unternehmen leicht beantworten, wie „Wohin gibt es Versandoptionen?“, „Was sind die Öffnungszeiten?“, oder „Wie kann ich einen Service buchen?“.
  • Wo kann ich meine FAQ hinzufügen?
    Du kannst FAQ zu jeder beliebigen Seite deiner Website oder deiner App hinzufügen.
  • Wie füge ich neue Fragen und Antworten hinzu?
    Um neue FAQ hinzuzufügen, befolge diese Schritte: 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Füge einen neue Frage und Antwort hinzu. 3. Weise deine FAQ einer Kategorie zu. 4. Speichere und veröffentliche. Du kannst jederzeit zurückkehren und deine FAQ bearbeiten.
  • Wie entferne ich den Titel „Häufig gestellte Fragen“?
    Du kannst den Titel im FAQ-Tab für „Einstellungen“ im Editor bearbeiten. Um den Titel in deiner App zu entfernen, öffne den Tab „Website & App“ in deiner Owner-App und passe ihn an.
  • Kann ich ein Bild, Video oder GIF zu meinen FAQ hinzufügen?
    Ja. Um Medien hinzuzufügen, befolge diese Schritte. 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Erstelle neue FAQ oder bearbeite bereits vorhandene. 3. Klicke im Antworttextfeld auf das Video-, Bild- oder GIF-Symbol. 4. Füge Medien aus deiner Bibliothek hinzu und speichere.
  • Sie brauchen einen Terminalserver oder gleich eine ganze Terminalserver-Farm für Ihr Softwareprojekt?
    Terminalserver sind eine bewährte Technologie, um komplexe Software an einem Punkt zu installieren und für Benutzergruppen bereit zustellen. Sie sind ein hervorragendes Werkzeug, um standardisierte Benutzeroberflächen mit einem definierten Software-Portfolio auszurollen. Ein Server-Pool im Stylite Rechenzentrum ist eine flexible Lösung für solche Softwareprojekte. Sie ist für das Komplett- oder Teil-Outsourcing von Unternehmenssoftware vorgesehen.
  • Sie haben Bedarf an einem einzelnen Server oder einem umfangreichen Server Pool?
    Sie benötigen zum Beispiel einen Microsoft-Server für ein Spezialverfahren oder mehrere Linux Server für ein Datenbankprojekt? Die Stylite VSPs (Virtual Server Pool) sind die Lösung für zeitlich befristete Projekte oder für den dauerhaften Betrieb in sicherer Umgebung des Rechenzentrums.
  • Ihre eigene IT platzt aus den Nähten und Hardwareentscheidungen stehen an?
    Vielleicht haben Sie weitere Unternehmen oder Standorte hinzugewonnen, Ihre IT Anforderungen wachsen und Investitionsentscheidungen liegen in der Luft. Möchten Sie sich mit eigener Hardware und In-House Infrastruktur weiter entwickeln oder könnte die Lösung in der Verlagerung von Teilen oder der kompletten IT ins Rechenzentrum liegen? Ein VSP im Stylite Rechenzentrum kann Ihre Server und Verfahren übernehmen und wird damit zur Datendrehscheibe, die alle Ihre Standorte und Niederlassung mit IT versorgt.
  • Sie haben eine große Finanzbuchhaltungs- oder ERP-Lösung angeschafft und suchen nach einem Systempartner, der die Software Betreibt?
    Sprechen Sie mit uns über eine Lösung für den sichereren Betrieb Ihrer Software und die gesetzeskonforme Speicherung und Aufbewahrung Ihrer Daten. Eine Server-Gruppe im Stylite Rechenzentrum ist die richtige Lösung für das IT Outsourcing. Die Lösung VSP (Virtueller Server Pool) im Stylite Rechenzentrum beinhaltet umfangreiche Maßnahmen zur Datensicherheit und kann beliebig mitwachsen, wenn die technischen Anforderungen größer werden.
  • Warum eine SMA im eigenen Netzwerk? Wie ist eine Service Management Appliance dimensioniert?
    Die SMA im eigenen Netzwerk stellt sicher, dass Ihre Daten in Haus bleiben und auf einer zuverlässigen und transparenten Plattform verarbeitet werden. Sie schaffen damit Ihre eigene Cloud Lösung im heimischen Netzwerk. Sofern Sie über geeignete IT Räumlichkeiten verfügen und Inhouse-IT zu Ihren Grundsätzen gehört, ist das Konzept SMA die richtige Wahl. Ein weiterer guter Grund für eine Plattform im eigenen Netz ist gegeben, wenn Ihre Applikationen und Verfahren einen hohen Bedarf an Datendurchsatz haben. Oft machen die für komplexe Verfahren erforderlichen Bandbreiten das Outsourcing in ein Rechenzentrum unmöglich, da die Anbindung an das Internet nicht ausreichend ist. Die Dimensionierung einer SMA fängt bei einer einzelnen Hardware an und kann bis zu einem Hardwarecluster reichen, das für den Betrieb mehrerer hunderter Einzelserver inklusive separatem Storage ausgelegt ist.
  • Kann SMA helfen, wenn es um viele Server geht?
    Wenn ein Bedarf in Richtung mehrerer hundert Server geht, kann dies nicht mehr mit einer Hardware abgebildet werden. Mehrere Maschinen kommen zum Einsatz, die nahtlos miteinander arbeiten. Auf der untersten Ebene kommt eine Storage Lösung zum tragen, auf der die Daten gespeichert werden. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine große Lösung benötigen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen unsere Systeme vorstellen können.
  • Wie funktioniert eine SMA?
    Wir sprechen mit Ihnen über den Hardwarebedarf. Daraus leitet sich die Dimensionierung ab. Im einfachsten Fall handelt es sich um eine einzelnen Hardware. Das Betriebssystem ist VMware. Damit wird eine Virtualierungsumgebung geschaffen. Auf diese Plattform passen bereits mehrere Server, die unterschiedliche Betriebssysteme und Einsatzzwecke haben können. Dieses Konzept trennt die Ebene des Serverbetriebs von der darunter liegenden Hardware. Früher bedeutete der Satz ‚wir brauchen einen Server‘, immer die Anschaffung einer Hardware. Heute haben wir der Virtualisierung die Freiheit, einfach einen Server auf der vorhandenen Plattform hinzuzunehmen. Diese Konzept ist Standard im Rechenzentrum und selbstverständlich auch im lokalen eigenen Netzwerk anwendbar.
  • Kaufen oder Mieten? Wie funktioniert die Administration und Datensicherung?
    Viele Anwender kaufen die Hardware und Stylite kümmert sich um die Wartung des Servers. Dazu gehören regelmäßige Updates, die Fernüberwachung der Anlage, sowie die Überprüfung der Datensicherung. Für die Datensicherung muss im lokalen Netzwerk ein Speicher zur Verfügung stehen. In den meisten Fällen genügt ein NAS System wie z.B. Synology oder Qnap. Die weitere, sekundäre Sicherung der Daten ins Stylite Rechenzentrum ist ebenso möglich. Ob diese Lösung zum Tragen kommen kann, hängt von der Internetbandbreite im Kundennetzwerks und der Datenmenge ab. Die Gesamtadministration ist eine Frage der Absprache. Oft managen Kunden ihre Fachapplikationen eigenverantwortlich. Die Stylite SMA steht auch als Mietmodell zur Verfügung.
  • Sie möchten einen neuen Dateiserver für Ihr Büro? Soll dieser Server eine Datensicherung beinhalten? Möchten Sie einen eigenen E-Mail Dienst im lokalen Netz, in Kombination mit weiteren Kommunikationslösungen?
    Das ist das Einsatz-Szenario für die Stylite ‚Service Management Appliance – SMA‘. Wie groß die erforderliche Hardware für Ihre SMA ausfällt, hängt von Ihrer Organisationsgröße und den Einsatzbedingungen ab. Sie nutzen eine moderne Plattform, die Technologie aus dem Rechenzentrum vor Ort ins Netzwerk bringt und Einzelservern überlegen ist. Die Stylite SMA schafft Gestaltungsfreiräume für das Datenmanagement und bedeutet Datensicherheit durch Virtualisierung.
  • Wie gehe ich mit den aktuellen Bedrohungen aus dem Internet um?
    UTM steht für Unified Thread Management und meint damit, möglichst allen Bedrohungen mit einem modular aufgebauten System zu begegnen. Das eigene Netzwerk wird mit einer einzigen Hardware gegen Viren, Spam und Schadsoftware geschützt. Darüber hinaus werden Regelwerke für das sichere Surfen im Internet umgesetzt, sowie Arbeitsplätze und das WLAN in ein Sicherheitskonzept eingebettet. Die Securepoint Lösungen sind tausendfach bewährter Industriestandard und bieten eine robuste Basis für ein umfassendes Abwehrschild gegenüber dem Internet. Wir stellen Ihnen gerne die Möglichkeiten mit Securepoint vor und setzen gemeinsam mit Ihnen eine Lösung um, die Ihre Standorte bestmöglich schützt. Dazu gehören u.a. die Überprüfung des Datenverkehrs von und zum Internet, Spamabwehr und Virenschutz, sowie Weiterverkehrsvernetzung und sicheres WLAN.
  • Sie betreiben Ihre IT im eigenen Haus und suchen einen Partner, der die Verantwortung für Ihr VPN übernimmt?
    Wir können Ihnen gute Beispiele nennen, wo diese Arbeitsteilung perfekt funktioniert. Stylite kümmert sich um das VPN und die Sicherheit, Sie kümmern sich um Ihre Server und die Software. Sprechen Sie mit uns über das richtige Konzept für Ihre Standortvernetzung.
  • Sie wollen von Zuhause auf Ihr Büro zugreifen und gleich eine Konzept umsetzen, das auch Ihre Kollegen und Partnern den unkomplizierten Zugang ermöglicht?
    Mit der Securepoint UTM Technologie stehen Ihnen alles Gestaltungsspielräume für Ihre Vernetzungsideen offen. Ein Securepoint UTM-Gateway zwischen Ihrem LAN und dem Internet schafft die notwendige Sicherheit, um Standorte zu vernetzen und den sicheren Zugang von Aussen zu Ihrem Netzwerk zu ermöglichen.
  • Sie suchen nach Linux- und System Know-How?
    Die wesentlichen Verfahren und Strategien im Stylite Rechenzentrum bauen auf Linux auf. Dieses Wissen bringen wir gerne in Ihre IT Überlegungen ein und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten, die traditionellen Wege hinter sich lassen.
  • Sie stehen vor einer Investitionsentscheidung, um Ihre IT neu zu orientieren oder auf aktuellen Stand zu bringen?
    Selbst-Machen oder Outsourcen sind die denkbaren Extrempositionen. Der Schlüssel zum Erfolg einer guten Strategie kann auch in einer Arbeitsteilung liegen, bei der wir Ihre IT Administration entlasten und Ihr System flexibilisieren. Wie nennen Ihnen gerne erfolgreiche Kunden-Beispiele für partnerschaftliche IT-Organisation.
  • Sie beschäftigen sich mit Fragen zur Virtualisierung?
    An virtualisierter IT geht heute kein Weg mehr vorbei. Wir sprechen gerne mit Ihnen über den Einsatz von VMware und bringen unsere positiven Erfahrungen in Ihr IT Konzept ein. VMware gehört seit vielen Jahren zu unseren Standards. VMware hat in den letzten Jahren erhebliche Entwicklungsfortschritte erzielt und auf den Bedarf von Unternehmen und Rechenzentren im Bereich Cloud und sog. hybriden Betriebsverfahren für IT Systeme reagiert. Die Grenzen zwischen eigener IT und Cloudbetrieb öffnen sich auf der Ebene des Virtualisierungsbetriebssystems. Das erschließt neue Möglichkeiten der Arbeitsteilung und Plattformgestaltung für komplexe Serversysteme.
  • Sie möchten Ihre IT Outsourcen?
    IT Outsourcing geht nicht von der Stange, denn das Konzept muss passen. Systemdesign und Softwareintegration nennen wir diesen Prozess, an dessen Ende ein harmonisches Bild für den Betrieb Ihrer Software steht. Die richtige Mischung aus Rechenpower, Speicherplatz, Serverkonzept, Software und Betriebssystemen, sowie dem Datenschutz, ist das Fundament Ihres Outsourcing-Plans.
  • Kann man TrueNAS virtualisieren?
    Ja, um die beste Leistung und Zuverlässigkeit von TrueNAS zu erhalten, wenn es um das Thema virtualisierung geht und sicherzustellen, dass alles richtig konfiguriert ist empfehlen wir den Blogbeitrag unter dem unten Stehenden Link zu Lesen. https://www.truenas.com/blog/yes-you-can-virtualize-freenas/
  • Brauche ich einen teuren Rechner für TrueNAS?
    Nein, TrueNAS kann auf handelsüblicher Hardware betrieben werden. Viele Community-Mitglieder betreiben TrueNAS auf einem alten Desktop-Computer, der für ihre aktuelle Arbeitslast nicht mehr leistungsfähig genug ist.
  • Was ist der Unterschied zwischen den TrueNAS-Versionen?
    TrueNAS gibt es in drei Versionen. TrueNAS CORE ist die kostenlose öffentliche Version, früher bekannt als FreeNAS. TrueNAS Enterprise ist eine lizenzierte Ausgabe von CORE für den Enterprise-Support. TrueNAS CORE basiert auf FreeBSD. TrueNAS SCALE ist eine Linux-Version von TrueNAS, die zusätzliche Funktionen wie Linux-Container und Clustering bietet.
  • Warum sind die CPU- und RAM-Anforderungen im Vergleich zu anderen Systemen so hoch?
    Die beste Möglichkeit, Ihr TrueNAS-System optimal zu nutzen, besteht darin, so viel Arbeitsspeicher wie möglich zu installieren. Das empfohlene Minimum beträgt 8 GB RAM. Je mehr RAM, desto besser die Leistung und in den TrueNAS-Foren finden Sie Erfahrungsberichte von Benutzern, die zeigen, wie viel Leistung durch mehr RAM gewonnen werden kann. Wenn Sie Plugins und/oder Jails verwenden, sind 12 GB ein besserer Ausgangspunkt. Es gibt viele Anleitungen, die behaupten, dass ZFS große Mengen an RAM benötigt. Die Realität ist ein wenig komplizierter. ZFS benötigt eine Grundmenge an Arbeitsspeicher, um stabil zu laufen, und die Menge an Arbeitsspeicher, die es benötigt, um stabil zu laufen, steigt mit der Größe des Arbeitsspeichers. Mit 8 GB RAM kommt man durch den 24 TB Bereich. Darüber hinaus sind 16 GB ein sicheres Minimum, und wenn Sie über 100 TB Speicherplatz haben, werden 32 GB empfohlen. Das ist aber nur für die Stabilität wichtig. Die Performance von ZFS steht und fällt mit dem Caching.
  • Was ist TrueNAS?
    TrueNAS ist ein freies und quelloffenes NAS-Betriebssystem (Network Attached Storage), das von iXsystems hergestellt wird. TrueNAS ist in drei Versionen erhältlich. TrueNAS CORE ist die kostenlose öffentliche Version, die früher als FreeNAS bekannt war. TrueNAS Enterprise ist eine lizenzierte Version von CORE für den Unternehmenseinsatz. TrueNAS CORE basiert auf FreeBSD. TrueNAS SCALE ist eine Linux-Version von TrueNAS, die zusätzliche Funktionen wie Linux-Container und Clustering bietet.
  • Wo kann ich mehr über die Einrichtung von TrueNAS erfahren?
    Die Dokumentation für TrueNAS finden Sie auf dem TrueNAS Docs Hub; zu finden unter: https://www.truenas.com/docs/
  • Gibt es einen Ort, an dem man sich mit anderen TrueNAS-Nutzern austauschen kann?
    Ja, die TrueNAS-Community hat zwei Orte, an denen Benutzer Probleme diskutieren und Ideen austauschen können. Die TrueNAS-Foren befinden sich unter: https://forums.truenas.com/. Für diejenigen, die eine Unterhaltung in Echtzeit bevorzugen, gibt es auch einen TrueNAS Discord unter: https://discord.gg/truenas
  • Ich habe mein Passwort für die WebGUI vergessen, was soll ich tun?
    TrueNAS verfügt über ein Konsolen-Setup-Menü, auf das Sie zugreifen können, indem Sie einen Monitor und eine Tastatur direkt an das System anschließen, auf dem TrueNAS läuft. Option 7 in diesem Menü ermöglicht das Zurücksetzen des Passworts. Einen Überblick über das Console Setup Menu finden Sie im TrueNAS Docs Hub-Artikel unter: https://www.truenas.com/docs/core/gettingstarted/consolesetupmenu/
  • Ist TrueNAS weniger sicher, weil es sich um ein Open-Source-Software handelt?
    Nein, ganz im Gegenteil. Da der Code für jedermann einsehbar ist, können Fehler und Schwachstellen viel schneller gefunden und behoben werden.
  • Was sind die Vorteile von ZFS?
    Das ZFS-Dateisystem wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass auf Festplatten gespeicherte Daten nicht durch physische Festplattenfehler, Bit-Rot-Ereignisse oder Datenbeschädigungen, die im Laufe der Zeit auftreten können, verloren gehen. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, Snapshots Ihres Dateisystems zu erstellen, um alte Dateien oder ältere Versionen von Dateien wiederherzustellen, sowie die Möglichkeit, Ihre Daten für einfache Backups zu replizieren.
  • Kann ich TrueNAS auf einem ARM-basierten System (Raspberry Pi, etc.) betreiben?
    Nein, TrueNAS muss auf einer x86_64 CPU laufen. Praktisch alle Intel- und AMD-CPUs, die in den letzten zehn Jahren hergestellt wurden, funktionieren.
  • Wie funktioniert Ihre erste Videokonferenz?
    Die ersten Schritte zur Konferenz 1. Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie sich direkt an my.2meet.de anmelden. 2. Nach der Anmeldung finden Sie auf der Startseite bereits einen Konferenzraum, Ihren Startraum. 3. Klicken Sie auf Starten und schauen Sie sich in Ihrer ersten Konferenz um. Die Benutzung ist intuitiv, Sie werden alles finden. 4. Auf der Startseite können Sie weitere Räume anlegen. Schauen Sie sich das Raum-Setup an, klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf Raumeinstellungen. 5. Hier können Sie den Raum umbenennen, einen Zugangscode auf den Raum legen und steuern, wie Teilnehmer in die Konferenz gelangen. 6. Laden Sie Ihre Teilnehmer zur Konferenz ein, indem Sie den Raum-Link kopieren und z.B. per E-Mail versenden. Ein Tipp: Wenn Sie einen Raum so gestaltet haben, dass alle Teilnehmer automatisch in den Raum gelangen und die Moderatoren-Rolle einnehmen, dann ist das ein sehr offener Ansatz. Jeder, der den Link zu Ihrem Raum kennt, kann jederzeit eine Konferenz starten. Um das zu unterbinden, legen Sie einfach einen Zugangscode auf den Raum, den Sie nicht weitergeben. Wenn Sie den Raum benötigen, löschen Sie den Code und legen ihn später wieder an.
  • Liste wesentlicher Features
    Benutzer Einstellungen Animationen Audiowarnungen für Chat Popupwarnungen für Chat Audiowarnton, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten Popupnachricht, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten Multilingualität Zugangseinstellungen Generieren eines optionalen Raumzugangscodes Teilnehmer beim Betreten stummschalten Freigabe durch Moderator bevor der Raum betreten werden kann Jeder Teilnehmer kann das Meeting starten Alle Nutzer nehmen als Moderator teil Teilnehmer Einstellungen Lösche alle Statusicons Alle Teilnehmer stummschalten Schalte alle Teilnehmer außer den Präsentator stumm Teilnehmernamen speichern Zuschauerrechte einschränken Breakout-Räume erstellen Zuschauerrechte einschränken Webcam freigeben Nur Moderatoren sehen Webcams Mikrofon freigeben Öffentliche Chatnachrichten senden Private Chatnachrichten senden Geteilte Notizen bearbeiten Andere Teilnehmer in der Teilnehmerliste sehen
  • Stylite Rechenzentrum, wo liegen meine Daten?
    Rechenzentrum Wir betreiben Ihre BigBlueButton Konferenzlösung auf unseren eigenen Rechner- und Speicheranlagen an einem der größten Rechenzentrumsstandorte in der Metropolregion Rhein-Main-Neckar. Datenschutz Umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Performance Leistungsfähige Hardwareausrüstung auf dem neuesten Stand der Technik für beste Performance und ein schnelles Software Erlebnis. Infrastruktur TIER 3+ Zertifizierung der Einrichtungen und Prozeduren im Rechenzentrum (ISO 27001/9001, TIER 3+ Standard), sowie redundant ausgelegte Stromversorgung, Klimatisierung, Brandschutz und Internetzugang. Datensicherheit Regelmäßige Datensicherung, Echtzeit-Monitoring, Datenbank-, System-Updates inklusive im Rundum-Service-Paket.
  • Open Source Software-Basis und Deutsches Hosting
    Video Konferenzen für jeden Bedarf Die Basis ist die bekannte OpenSource Plattform BigBlueButton, die im Stylite Rechenzentrum DSGVO konform und sicher betrieben wird. Die Software stammt aus dem eLearning Umfeld und vereint flexibel die Bereiche Videokonferenzen, Online-Präsentation, Screen-Sharing, Konferenz-Chat und kreatives Zusammenarbeiten. Der Sicherheit wird optimal Rechnung getragen durch passgenaue Benutzereinstellungen, die Sie selbst vornehmen.
  • Alternative Technische Implementierungen
    1. Einen oder mehrere eigene Konferenzräume Sie benötigen eine Videoplattform, um eine oder mehrere Konferenzen gleichzeitig durchführen zu können? Sie benötigen dafür keine Instanz mit eigener CI oder einen eigenen Server. Wer sich aus Personal- oder Kostengründen keinen eigenen Konferenzserver zulegen möchte, hat mit der 2meet Plattform eine kostengünstige deutsche Alternative, die Ihre Daten optimal schützt. → Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und starten Sie in kurzer Zeit Ihr erste Videokonferenz. 2. Eine eigene Videoplattform mit Ihren CI Elementen und Adminzugang im Rechenzentrum Sie möchten viele Konferenzen gleichzeitig und auf Basis eines eigenen Konferenzservers durchführen? Wir hosten für Sie einen sog. BigBlueButton Greenlight Server im Rechenzentrum der Stylite AG. Sie erhalten Administrator-Rechte und können Ihre Videoplattform nach eigenen Vorstellungen gestalten. → Melden Sie sich bei uns, um die systemtechnischen Themen Ihrer Lösung zu besprechen. 3. Eine eigene Videoplattform als In-House“ Installation Sie möchten die Installation einer Konferenzlösung im eigenen Unternehmens-Netzwerk. Wenn Ihre IT- und Datenschutz-Richtlinien eine In-House Installation vorgeben, implementieren wir gemeinsam mit Ihnen die Konferenzplattform in Ihrem Netzwerk und unterstützen Sie bei der Anbindung an das Internet. → Melden Sie sich bei uns, um die systemtechnischen Themen Ihrer Lösung, sowie die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit zu besprechen.
  • Testzugang bestellen
    Bevor Sie kaufen, testen Sie Ihre Videokonferenzplattform! 1. Senden Sie uns per E-Mail eine Anfrage und sichern Sie sich Ihren Testzugang. 2. Wir stellen für Sie Ihr eigenes BigBlueButton Konferenz-Konto zur Verfügung. 3. Sie können direkt loslegen, Konferenzräume gestalten und Ihre Konferenz-Plattform unverbindlich 1 Woche kostenfrei testen. 4. Wenn wir nichts von Ihnen hören, löschen wir Ihr Benutzerkonto nach Ablauf der Testphase. 5. Wenn Sie Interesse an der weiteren Nutzung Ihrer BigBlueButton Plattform in Ihrer Organisation haben, sprechen Sie uns an. Sie haben die Auswahl aus verschiedenen Paketen, mit unterschiedlichen Laufzeiten und Umfang der gleichzeitig nutzbaren Konferenzräume.
  • Konferenzetikette
    Empfehlungen für erfolgreiche Konferenzen 1. Wir empfehlen die Verwendung eines Headset, um störende Geräusche in Ihrer Umgebung in der Konferenz zu vermeiden oder deaktivieren Sie Ihr Mikrofon, wenn Sie ausschließlich zuhören. 2. Besprechen Sie in der Konferenz keine Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, wenn Sie sich nicht 100% klar darüber sind, wer an der Konferenz teilnimmt. Sprechen Sie Teilnehmende an, die kein Videobild liefern. 3. Moderieren Sie die Konferenz, räumen Sie jedem Beteiligten ausreichend Redezeit ein. 4. Starten Sie die Konferenzen pünktlich. Verzögerungen und Wartezeiten sind für die Konferenzteilnehmer eine Belastung.
  • Technische Voraussetzungen
    Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? 1. Teilnahme an BigBlueButton Videokonferenzen mittels Browser ohne Softwareinstallation. 2. Unterstützt werden aktuelle Browser wie Safari, Chrome, Firefox und Edge auf den Plattformen Windows 10, MacOS, Linux, iOS (iPhone, iPad), sowie Android. 3. Die Installation von Apps auf Smartphones und Tablets ist nicht erforderlich. 4. Stellen Sie die Videoauflösung auf Smartphones und Tablets auf Full HD.
  • Konfiguration Ihrer Firewall
    Welche Ports und Freischaltung werden in Firmen-Netzwerken benötigt, die von Firewalls kontrolliert werden? BigBlueButton benötigt im lokalen Netzwerk bestimmte Port-Freischaltungen. Geben Sie bitte folgende Informationen an die Mitarbeiter weiter, die Ihr Netzwerk konfigurieren. Wichtige Informationen für Netzwerkadministratoren für den Fall, dass eingehende Verbindungen mit Hilfe von STUN nicht etabliert werden können. Das Protokoll sieht einen Fallback auf TURN vor. Bitte stellen Sie sicher, dass die Netzwerk-Firewall ausgehende Verbindungen für die Ports 443 TCP, 3478 TCP, 7443 TCP und [16384-65535] UDP frei sind. 2meet Server: my.2meet.de my-bbb1.2meet.de my-bbb2.2meet.de my-bbb3.2meet.de my-bbb4.2meet.de turn.2meet.de my-turn1.2meet.de Für unsere Kunden, die ein eigenes, exklusiv bereit gestelltes BBB Serversystem im Stylite AG Rechenzentrum nutzen, wird bei Auslieferung ein Dokument mit den personalisierten Domains ausgehändigt.
  • Warum sind FAQ wichtig?
    Über FAQ erhalten Website-Besucher schnelle Antworten auf häufig gestellten Fragen zu deinem Unternehmen. Sie erleichtern außerdem die Navigation auf der Website.
  • Was ist ein FAQ-Abschnitt?
    Mit einem FAQ-Abschnitt kannst du häufig gestellte Fragen zu deinem Unternehmen leicht beantworten, wie „Wohin gibt es Versandoptionen?“, „Was sind die Öffnungszeiten?“, oder „Wie kann ich einen Service buchen?“.
  • Wo kann ich meine FAQ hinzufügen?
    Du kannst FAQ zu jeder beliebigen Seite deiner Website oder deiner App hinzufügen.
  • Wie füge ich neue Fragen und Antworten hinzu?
    Um neue FAQ hinzuzufügen, befolge diese Schritte: 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Füge einen neue Frage und Antwort hinzu. 3. Weise deine FAQ einer Kategorie zu. 4. Speichere und veröffentliche. Du kannst jederzeit zurückkehren und deine FAQ bearbeiten.
  • Wie entferne ich den Titel „Häufig gestellte Fragen“?
    Du kannst den Titel im FAQ-Tab für „Einstellungen“ im Editor bearbeiten. Um den Titel in deiner App zu entfernen, öffne den Tab „Website & App“ in deiner Owner-App und passe ihn an.
  • Kann ich ein Bild, Video oder GIF zu meinen FAQ hinzufügen?
    Ja. Um Medien hinzuzufügen, befolge diese Schritte. 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Erstelle neue FAQ oder bearbeite bereits vorhandene. 3. Klicke im Antworttextfeld auf das Video-, Bild- oder GIF-Symbol. 4. Füge Medien aus deiner Bibliothek hinzu und speichere.
  • Sie brauchen einen Terminalserver oder gleich eine ganze Terminalserver-Farm für Ihr Softwareprojekt?
    Terminalserver sind eine bewährte Technologie, um komplexe Software an einem Punkt zu installieren und für Benutzergruppen bereit zustellen. Sie sind ein hervorragendes Werkzeug, um standardisierte Benutzeroberflächen mit einem definierten Software-Portfolio auszurollen. Ein Server-Pool im Stylite Rechenzentrum ist eine flexible Lösung für solche Softwareprojekte. Sie ist für das Komplett- oder Teil-Outsourcing von Unternehmenssoftware vorgesehen.
  • Sie haben Bedarf an einem einzelnen Server oder einem umfangreichen Server Pool?
    Sie benötigen zum Beispiel einen Microsoft-Server für ein Spezialverfahren oder mehrere Linux Server für ein Datenbankprojekt? Die Stylite VSPs (Virtual Server Pool) sind die Lösung für zeitlich befristete Projekte oder für den dauerhaften Betrieb in sicherer Umgebung des Rechenzentrums.
  • Ihre eigene IT platzt aus den Nähten und Hardwareentscheidungen stehen an?
    Vielleicht haben Sie weitere Unternehmen oder Standorte hinzugewonnen, Ihre IT Anforderungen wachsen und Investitionsentscheidungen liegen in der Luft. Möchten Sie sich mit eigener Hardware und In-House Infrastruktur weiter entwickeln oder könnte die Lösung in der Verlagerung von Teilen oder der kompletten IT ins Rechenzentrum liegen? Ein VSP im Stylite Rechenzentrum kann Ihre Server und Verfahren übernehmen und wird damit zur Datendrehscheibe, die alle Ihre Standorte und Niederlassung mit IT versorgt.
  • Sie haben eine große Finanzbuchhaltungs- oder ERP-Lösung angeschafft und suchen nach einem Systempartner, der die Software Betreibt?
    Sprechen Sie mit uns über eine Lösung für den sichereren Betrieb Ihrer Software und die gesetzeskonforme Speicherung und Aufbewahrung Ihrer Daten. Eine Server-Gruppe im Stylite Rechenzentrum ist die richtige Lösung für das IT Outsourcing. Die Lösung VSP (Virtueller Server Pool) im Stylite Rechenzentrum beinhaltet umfangreiche Maßnahmen zur Datensicherheit und kann beliebig mitwachsen, wenn die technischen Anforderungen größer werden.
  • Warum eine SMA im eigenen Netzwerk? Wie ist eine Service Management Appliance dimensioniert?
    Die SMA im eigenen Netzwerk stellt sicher, dass Ihre Daten in Haus bleiben und auf einer zuverlässigen und transparenten Plattform verarbeitet werden. Sie schaffen damit Ihre eigene Cloud Lösung im heimischen Netzwerk. Sofern Sie über geeignete IT Räumlichkeiten verfügen und Inhouse-IT zu Ihren Grundsätzen gehört, ist das Konzept SMA die richtige Wahl. Ein weiterer guter Grund für eine Plattform im eigenen Netz ist gegeben, wenn Ihre Applikationen und Verfahren einen hohen Bedarf an Datendurchsatz haben. Oft machen die für komplexe Verfahren erforderlichen Bandbreiten das Outsourcing in ein Rechenzentrum unmöglich, da die Anbindung an das Internet nicht ausreichend ist. Die Dimensionierung einer SMA fängt bei einer einzelnen Hardware an und kann bis zu einem Hardwarecluster reichen, das für den Betrieb mehrerer hunderter Einzelserver inklusive separatem Storage ausgelegt ist.
  • Kann SMA helfen, wenn es um viele Server geht?
    Wenn ein Bedarf in Richtung mehrerer hundert Server geht, kann dies nicht mehr mit einer Hardware abgebildet werden. Mehrere Maschinen kommen zum Einsatz, die nahtlos miteinander arbeiten. Auf der untersten Ebene kommt eine Storage Lösung zum tragen, auf der die Daten gespeichert werden. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine große Lösung benötigen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen unsere Systeme vorstellen können.
  • Wie funktioniert eine SMA?
    Wir sprechen mit Ihnen über den Hardwarebedarf. Daraus leitet sich die Dimensionierung ab. Im einfachsten Fall handelt es sich um eine einzelnen Hardware. Das Betriebssystem ist VMware. Damit wird eine Virtualierungsumgebung geschaffen. Auf diese Plattform passen bereits mehrere Server, die unterschiedliche Betriebssysteme und Einsatzzwecke haben können. Dieses Konzept trennt die Ebene des Serverbetriebs von der darunter liegenden Hardware. Früher bedeutete der Satz ‚wir brauchen einen Server‘, immer die Anschaffung einer Hardware. Heute haben wir der Virtualisierung die Freiheit, einfach einen Server auf der vorhandenen Plattform hinzuzunehmen. Diese Konzept ist Standard im Rechenzentrum und selbstverständlich auch im lokalen eigenen Netzwerk anwendbar.
  • Kaufen oder Mieten? Wie funktioniert die Administration und Datensicherung?
    Viele Anwender kaufen die Hardware und Stylite kümmert sich um die Wartung des Servers. Dazu gehören regelmäßige Updates, die Fernüberwachung der Anlage, sowie die Überprüfung der Datensicherung. Für die Datensicherung muss im lokalen Netzwerk ein Speicher zur Verfügung stehen. In den meisten Fällen genügt ein NAS System wie z.B. Synology oder Qnap. Die weitere, sekundäre Sicherung der Daten ins Stylite Rechenzentrum ist ebenso möglich. Ob diese Lösung zum Tragen kommen kann, hängt von der Internetbandbreite im Kundennetzwerks und der Datenmenge ab. Die Gesamtadministration ist eine Frage der Absprache. Oft managen Kunden ihre Fachapplikationen eigenverantwortlich. Die Stylite SMA steht auch als Mietmodell zur Verfügung.
  • Sie möchten einen neuen Dateiserver für Ihr Büro? Soll dieser Server eine Datensicherung beinhalten? Möchten Sie einen eigenen E-Mail Dienst im lokalen Netz, in Kombination mit weiteren Kommunikationslösungen?
    Das ist das Einsatz-Szenario für die Stylite ‚Service Management Appliance – SMA‘. Wie groß die erforderliche Hardware für Ihre SMA ausfällt, hängt von Ihrer Organisationsgröße und den Einsatzbedingungen ab. Sie nutzen eine moderne Plattform, die Technologie aus dem Rechenzentrum vor Ort ins Netzwerk bringt und Einzelservern überlegen ist. Die Stylite SMA schafft Gestaltungsfreiräume für das Datenmanagement und bedeutet Datensicherheit durch Virtualisierung.
  • Wie gehe ich mit den aktuellen Bedrohungen aus dem Internet um?
    UTM steht für Unified Thread Management und meint damit, möglichst allen Bedrohungen mit einem modular aufgebauten System zu begegnen. Das eigene Netzwerk wird mit einer einzigen Hardware gegen Viren, Spam und Schadsoftware geschützt. Darüber hinaus werden Regelwerke für das sichere Surfen im Internet umgesetzt, sowie Arbeitsplätze und das WLAN in ein Sicherheitskonzept eingebettet. Die Securepoint Lösungen sind tausendfach bewährter Industriestandard und bieten eine robuste Basis für ein umfassendes Abwehrschild gegenüber dem Internet. Wir stellen Ihnen gerne die Möglichkeiten mit Securepoint vor und setzen gemeinsam mit Ihnen eine Lösung um, die Ihre Standorte bestmöglich schützt. Dazu gehören u.a. die Überprüfung des Datenverkehrs von und zum Internet, Spamabwehr und Virenschutz, sowie Weiterverkehrsvernetzung und sicheres WLAN.
  • Sie betreiben Ihre IT im eigenen Haus und suchen einen Partner, der die Verantwortung für Ihr VPN übernimmt?
    Wir können Ihnen gute Beispiele nennen, wo diese Arbeitsteilung perfekt funktioniert. Stylite kümmert sich um das VPN und die Sicherheit, Sie kümmern sich um Ihre Server und die Software. Sprechen Sie mit uns über das richtige Konzept für Ihre Standortvernetzung.
  • Sie wollen von Zuhause auf Ihr Büro zugreifen und gleich eine Konzept umsetzen, das auch Ihre Kollegen und Partnern den unkomplizierten Zugang ermöglicht?
    Mit der Securepoint UTM Technologie stehen Ihnen alles Gestaltungsspielräume für Ihre Vernetzungsideen offen. Ein Securepoint UTM-Gateway zwischen Ihrem LAN und dem Internet schafft die notwendige Sicherheit, um Standorte zu vernetzen und den sicheren Zugang von Aussen zu Ihrem Netzwerk zu ermöglichen.
  • Sie suchen nach Linux- und System Know-How?
    Die wesentlichen Verfahren und Strategien im Stylite Rechenzentrum bauen auf Linux auf. Dieses Wissen bringen wir gerne in Ihre IT Überlegungen ein und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten, die traditionellen Wege hinter sich lassen.
  • Sie stehen vor einer Investitionsentscheidung, um Ihre IT neu zu orientieren oder auf aktuellen Stand zu bringen?
    Selbst-Machen oder Outsourcen sind die denkbaren Extrempositionen. Der Schlüssel zum Erfolg einer guten Strategie kann auch in einer Arbeitsteilung liegen, bei der wir Ihre IT Administration entlasten und Ihr System flexibilisieren. Wie nennen Ihnen gerne erfolgreiche Kunden-Beispiele für partnerschaftliche IT-Organisation.
  • Sie beschäftigen sich mit Fragen zur Virtualisierung?
    An virtualisierter IT geht heute kein Weg mehr vorbei. Wir sprechen gerne mit Ihnen über den Einsatz von VMware und bringen unsere positiven Erfahrungen in Ihr IT Konzept ein. VMware gehört seit vielen Jahren zu unseren Standards. VMware hat in den letzten Jahren erhebliche Entwicklungsfortschritte erzielt und auf den Bedarf von Unternehmen und Rechenzentren im Bereich Cloud und sog. hybriden Betriebsverfahren für IT Systeme reagiert. Die Grenzen zwischen eigener IT und Cloudbetrieb öffnen sich auf der Ebene des Virtualisierungsbetriebssystems. Das erschließt neue Möglichkeiten der Arbeitsteilung und Plattformgestaltung für komplexe Serversysteme.
  • Sie möchten Ihre IT Outsourcen?
    IT Outsourcing geht nicht von der Stange, denn das Konzept muss passen. Systemdesign und Softwareintegration nennen wir diesen Prozess, an dessen Ende ein harmonisches Bild für den Betrieb Ihrer Software steht. Die richtige Mischung aus Rechenpower, Speicherplatz, Serverkonzept, Software und Betriebssystemen, sowie dem Datenschutz, ist das Fundament Ihres Outsourcing-Plans.
  • Kann man TrueNAS virtualisieren?
    Ja, um die beste Leistung und Zuverlässigkeit von TrueNAS zu erhalten, wenn es um das Thema virtualisierung geht und sicherzustellen, dass alles richtig konfiguriert ist empfehlen wir den Blogbeitrag unter dem unten Stehenden Link zu Lesen. https://www.truenas.com/blog/yes-you-can-virtualize-freenas/
  • Brauche ich einen teuren Rechner für TrueNAS?
    Nein, TrueNAS kann auf handelsüblicher Hardware betrieben werden. Viele Community-Mitglieder betreiben TrueNAS auf einem alten Desktop-Computer, der für ihre aktuelle Arbeitslast nicht mehr leistungsfähig genug ist.
  • Was ist der Unterschied zwischen den TrueNAS-Versionen?
    TrueNAS gibt es in drei Versionen. TrueNAS CORE ist die kostenlose öffentliche Version, früher bekannt als FreeNAS. TrueNAS Enterprise ist eine lizenzierte Ausgabe von CORE für den Enterprise-Support. TrueNAS CORE basiert auf FreeBSD. TrueNAS SCALE ist eine Linux-Version von TrueNAS, die zusätzliche Funktionen wie Linux-Container und Clustering bietet.
  • Warum sind die CPU- und RAM-Anforderungen im Vergleich zu anderen Systemen so hoch?
    Die beste Möglichkeit, Ihr TrueNAS-System optimal zu nutzen, besteht darin, so viel Arbeitsspeicher wie möglich zu installieren. Das empfohlene Minimum beträgt 8 GB RAM. Je mehr RAM, desto besser die Leistung und in den TrueNAS-Foren finden Sie Erfahrungsberichte von Benutzern, die zeigen, wie viel Leistung durch mehr RAM gewonnen werden kann. Wenn Sie Plugins und/oder Jails verwenden, sind 12 GB ein besserer Ausgangspunkt. Es gibt viele Anleitungen, die behaupten, dass ZFS große Mengen an RAM benötigt. Die Realität ist ein wenig komplizierter. ZFS benötigt eine Grundmenge an Arbeitsspeicher, um stabil zu laufen, und die Menge an Arbeitsspeicher, die es benötigt, um stabil zu laufen, steigt mit der Größe des Arbeitsspeichers. Mit 8 GB RAM kommt man durch den 24 TB Bereich. Darüber hinaus sind 16 GB ein sicheres Minimum, und wenn Sie über 100 TB Speicherplatz haben, werden 32 GB empfohlen. Das ist aber nur für die Stabilität wichtig. Die Performance von ZFS steht und fällt mit dem Caching.
  • Was ist TrueNAS?
    TrueNAS ist ein freies und quelloffenes NAS-Betriebssystem (Network Attached Storage), das von iXsystems hergestellt wird. TrueNAS ist in drei Versionen erhältlich. TrueNAS CORE ist die kostenlose öffentliche Version, die früher als FreeNAS bekannt war. TrueNAS Enterprise ist eine lizenzierte Version von CORE für den Unternehmenseinsatz. TrueNAS CORE basiert auf FreeBSD. TrueNAS SCALE ist eine Linux-Version von TrueNAS, die zusätzliche Funktionen wie Linux-Container und Clustering bietet.
  • Wo kann ich mehr über die Einrichtung von TrueNAS erfahren?
    Die Dokumentation für TrueNAS finden Sie auf dem TrueNAS Docs Hub; zu finden unter: https://www.truenas.com/docs/
  • Gibt es einen Ort, an dem man sich mit anderen TrueNAS-Nutzern austauschen kann?
    Ja, die TrueNAS-Community hat zwei Orte, an denen Benutzer Probleme diskutieren und Ideen austauschen können. Die TrueNAS-Foren befinden sich unter: https://forums.truenas.com/. Für diejenigen, die eine Unterhaltung in Echtzeit bevorzugen, gibt es auch einen TrueNAS Discord unter: https://discord.gg/truenas
  • Ich habe mein Passwort für die WebGUI vergessen, was soll ich tun?
    TrueNAS verfügt über ein Konsolen-Setup-Menü, auf das Sie zugreifen können, indem Sie einen Monitor und eine Tastatur direkt an das System anschließen, auf dem TrueNAS läuft. Option 7 in diesem Menü ermöglicht das Zurücksetzen des Passworts. Einen Überblick über das Console Setup Menu finden Sie im TrueNAS Docs Hub-Artikel unter: https://www.truenas.com/docs/core/gettingstarted/consolesetupmenu/
  • Ist TrueNAS weniger sicher, weil es sich um ein Open-Source-Software handelt?
    Nein, ganz im Gegenteil. Da der Code für jedermann einsehbar ist, können Fehler und Schwachstellen viel schneller gefunden und behoben werden.
  • Was sind die Vorteile von ZFS?
    Das ZFS-Dateisystem wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass auf Festplatten gespeicherte Daten nicht durch physische Festplattenfehler, Bit-Rot-Ereignisse oder Datenbeschädigungen, die im Laufe der Zeit auftreten können, verloren gehen. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, Snapshots Ihres Dateisystems zu erstellen, um alte Dateien oder ältere Versionen von Dateien wiederherzustellen, sowie die Möglichkeit, Ihre Daten für einfache Backups zu replizieren.
  • Kann ich TrueNAS auf einem ARM-basierten System (Raspberry Pi, etc.) betreiben?
    Nein, TrueNAS muss auf einer x86_64 CPU laufen. Praktisch alle Intel- und AMD-CPUs, die in den letzten zehn Jahren hergestellt wurden, funktionieren.
  • Wie funktioniert Ihre erste Videokonferenz?
    Die ersten Schritte zur Konferenz 1. Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie sich direkt an my.2meet.de anmelden. 2. Nach der Anmeldung finden Sie auf der Startseite bereits einen Konferenzraum, Ihren Startraum. 3. Klicken Sie auf Starten und schauen Sie sich in Ihrer ersten Konferenz um. Die Benutzung ist intuitiv, Sie werden alles finden. 4. Auf der Startseite können Sie weitere Räume anlegen. Schauen Sie sich das Raum-Setup an, klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf Raumeinstellungen. 5. Hier können Sie den Raum umbenennen, einen Zugangscode auf den Raum legen und steuern, wie Teilnehmer in die Konferenz gelangen. 6. Laden Sie Ihre Teilnehmer zur Konferenz ein, indem Sie den Raum-Link kopieren und z.B. per E-Mail versenden. Ein Tipp: Wenn Sie einen Raum so gestaltet haben, dass alle Teilnehmer automatisch in den Raum gelangen und die Moderatoren-Rolle einnehmen, dann ist das ein sehr offener Ansatz. Jeder, der den Link zu Ihrem Raum kennt, kann jederzeit eine Konferenz starten. Um das zu unterbinden, legen Sie einfach einen Zugangscode auf den Raum, den Sie nicht weitergeben. Wenn Sie den Raum benötigen, löschen Sie den Code und legen ihn später wieder an.
  • Liste wesentlicher Features
    Benutzer Einstellungen Animationen Audiowarnungen für Chat Popupwarnungen für Chat Audiowarnton, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten Popupnachricht, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten Multilingualität Zugangseinstellungen Generieren eines optionalen Raumzugangscodes Teilnehmer beim Betreten stummschalten Freigabe durch Moderator bevor der Raum betreten werden kann Jeder Teilnehmer kann das Meeting starten Alle Nutzer nehmen als Moderator teil Teilnehmer Einstellungen Lösche alle Statusicons Alle Teilnehmer stummschalten Schalte alle Teilnehmer außer den Präsentator stumm Teilnehmernamen speichern Zuschauerrechte einschränken Breakout-Räume erstellen Zuschauerrechte einschränken Webcam freigeben Nur Moderatoren sehen Webcams Mikrofon freigeben Öffentliche Chatnachrichten senden Private Chatnachrichten senden Geteilte Notizen bearbeiten Andere Teilnehmer in der Teilnehmerliste sehen
  • Stylite Rechenzentrum, wo liegen meine Daten?
    Rechenzentrum Wir betreiben Ihre BigBlueButton Konferenzlösung auf unseren eigenen Rechner- und Speicheranlagen an einem der größten Rechenzentrumsstandorte in der Metropolregion Rhein-Main-Neckar. Datenschutz Umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Performance Leistungsfähige Hardwareausrüstung auf dem neuesten Stand der Technik für beste Performance und ein schnelles Software Erlebnis. Infrastruktur TIER 3+ Zertifizierung der Einrichtungen und Prozeduren im Rechenzentrum (ISO 27001/9001, TIER 3+ Standard), sowie redundant ausgelegte Stromversorgung, Klimatisierung, Brandschutz und Internetzugang. Datensicherheit Regelmäßige Datensicherung, Echtzeit-Monitoring, Datenbank-, System-Updates inklusive im Rundum-Service-Paket.
  • Open Source Software-Basis und Deutsches Hosting
    Video Konferenzen für jeden Bedarf Die Basis ist die bekannte OpenSource Plattform BigBlueButton, die im Stylite Rechenzentrum DSGVO konform und sicher betrieben wird. Die Software stammt aus dem eLearning Umfeld und vereint flexibel die Bereiche Videokonferenzen, Online-Präsentation, Screen-Sharing, Konferenz-Chat und kreatives Zusammenarbeiten. Der Sicherheit wird optimal Rechnung getragen durch passgenaue Benutzereinstellungen, die Sie selbst vornehmen.
  • Alternative Technische Implementierungen
    1. Einen oder mehrere eigene Konferenzräume Sie benötigen eine Videoplattform, um eine oder mehrere Konferenzen gleichzeitig durchführen zu können? Sie benötigen dafür keine Instanz mit eigener CI oder einen eigenen Server. Wer sich aus Personal- oder Kostengründen keinen eigenen Konferenzserver zulegen möchte, hat mit der 2meet Plattform eine kostengünstige deutsche Alternative, die Ihre Daten optimal schützt. → Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und starten Sie in kurzer Zeit Ihr erste Videokonferenz. 2. Eine eigene Videoplattform mit Ihren CI Elementen und Adminzugang im Rechenzentrum Sie möchten viele Konferenzen gleichzeitig und auf Basis eines eigenen Konferenzservers durchführen? Wir hosten für Sie einen sog. BigBlueButton Greenlight Server im Rechenzentrum der Stylite AG. Sie erhalten Administrator-Rechte und können Ihre Videoplattform nach eigenen Vorstellungen gestalten. → Melden Sie sich bei uns, um die systemtechnischen Themen Ihrer Lösung zu besprechen. 3. Eine eigene Videoplattform als In-House“ Installation Sie möchten die Installation einer Konferenzlösung im eigenen Unternehmens-Netzwerk. Wenn Ihre IT- und Datenschutz-Richtlinien eine In-House Installation vorgeben, implementieren wir gemeinsam mit Ihnen die Konferenzplattform in Ihrem Netzwerk und unterstützen Sie bei der Anbindung an das Internet. → Melden Sie sich bei uns, um die systemtechnischen Themen Ihrer Lösung, sowie die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit zu besprechen.
  • Testzugang bestellen
    Bevor Sie kaufen, testen Sie Ihre Videokonferenzplattform! 1. Senden Sie uns per E-Mail eine Anfrage und sichern Sie sich Ihren Testzugang. 2. Wir stellen für Sie Ihr eigenes BigBlueButton Konferenz-Konto zur Verfügung. 3. Sie können direkt loslegen, Konferenzräume gestalten und Ihre Konferenz-Plattform unverbindlich 1 Woche kostenfrei testen. 4. Wenn wir nichts von Ihnen hören, löschen wir Ihr Benutzerkonto nach Ablauf der Testphase. 5. Wenn Sie Interesse an der weiteren Nutzung Ihrer BigBlueButton Plattform in Ihrer Organisation haben, sprechen Sie uns an. Sie haben die Auswahl aus verschiedenen Paketen, mit unterschiedlichen Laufzeiten und Umfang der gleichzeitig nutzbaren Konferenzräume.
  • Konferenzetikette
    Empfehlungen für erfolgreiche Konferenzen 1. Wir empfehlen die Verwendung eines Headset, um störende Geräusche in Ihrer Umgebung in der Konferenz zu vermeiden oder deaktivieren Sie Ihr Mikrofon, wenn Sie ausschließlich zuhören. 2. Besprechen Sie in der Konferenz keine Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, wenn Sie sich nicht 100% klar darüber sind, wer an der Konferenz teilnimmt. Sprechen Sie Teilnehmende an, die kein Videobild liefern. 3. Moderieren Sie die Konferenz, räumen Sie jedem Beteiligten ausreichend Redezeit ein. 4. Starten Sie die Konferenzen pünktlich. Verzögerungen und Wartezeiten sind für die Konferenzteilnehmer eine Belastung.
  • Technische Voraussetzungen
    Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? 1. Teilnahme an BigBlueButton Videokonferenzen mittels Browser ohne Softwareinstallation. 2. Unterstützt werden aktuelle Browser wie Safari, Chrome, Firefox und Edge auf den Plattformen Windows 10, MacOS, Linux, iOS (iPhone, iPad), sowie Android. 3. Die Installation von Apps auf Smartphones und Tablets ist nicht erforderlich. 4. Stellen Sie die Videoauflösung auf Smartphones und Tablets auf Full HD.
  • Konfiguration Ihrer Firewall
    Welche Ports und Freischaltung werden in Firmen-Netzwerken benötigt, die von Firewalls kontrolliert werden? BigBlueButton benötigt im lokalen Netzwerk bestimmte Port-Freischaltungen. Geben Sie bitte folgende Informationen an die Mitarbeiter weiter, die Ihr Netzwerk konfigurieren. Wichtige Informationen für Netzwerkadministratoren für den Fall, dass eingehende Verbindungen mit Hilfe von STUN nicht etabliert werden können. Das Protokoll sieht einen Fallback auf TURN vor. Bitte stellen Sie sicher, dass die Netzwerk-Firewall ausgehende Verbindungen für die Ports 443 TCP, 3478 TCP, 7443 TCP und [16384-65535] UDP frei sind. 2meet Server: my.2meet.de my-bbb1.2meet.de my-bbb2.2meet.de my-bbb3.2meet.de my-bbb4.2meet.de turn.2meet.de my-turn1.2meet.de Für unsere Kunden, die ein eigenes, exklusiv bereit gestelltes BBB Serversystem im Stylite AG Rechenzentrum nutzen, wird bei Auslieferung ein Dokument mit den personalisierten Domains ausgehändigt.
  • Warum sind FAQ wichtig?
    Über FAQ erhalten Website-Besucher schnelle Antworten auf häufig gestellten Fragen zu deinem Unternehmen. Sie erleichtern außerdem die Navigation auf der Website.
  • Was ist ein FAQ-Abschnitt?
    Mit einem FAQ-Abschnitt kannst du häufig gestellte Fragen zu deinem Unternehmen leicht beantworten, wie „Wohin gibt es Versandoptionen?“, „Was sind die Öffnungszeiten?“, oder „Wie kann ich einen Service buchen?“.
  • Wo kann ich meine FAQ hinzufügen?
    Du kannst FAQ zu jeder beliebigen Seite deiner Website oder deiner App hinzufügen.
  • Wie füge ich neue Fragen und Antworten hinzu?
    Um neue FAQ hinzuzufügen, befolge diese Schritte: 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Füge einen neue Frage und Antwort hinzu. 3. Weise deine FAQ einer Kategorie zu. 4. Speichere und veröffentliche. Du kannst jederzeit zurückkehren und deine FAQ bearbeiten.
  • Wie entferne ich den Titel „Häufig gestellte Fragen“?
    Du kannst den Titel im FAQ-Tab für „Einstellungen“ im Editor bearbeiten. Um den Titel in deiner App zu entfernen, öffne den Tab „Website & App“ in deiner Owner-App und passe ihn an.
  • Kann ich ein Bild, Video oder GIF zu meinen FAQ hinzufügen?
    Ja. Um Medien hinzuzufügen, befolge diese Schritte. 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Erstelle neue FAQ oder bearbeite bereits vorhandene. 3. Klicke im Antworttextfeld auf das Video-, Bild- oder GIF-Symbol. 4. Füge Medien aus deiner Bibliothek hinzu und speichere.
  • Sie brauchen einen Terminalserver oder gleich eine ganze Terminalserver-Farm für Ihr Softwareprojekt?
    Terminalserver sind eine bewährte Technologie, um komplexe Software an einem Punkt zu installieren und für Benutzergruppen bereit zustellen. Sie sind ein hervorragendes Werkzeug, um standardisierte Benutzeroberflächen mit einem definierten Software-Portfolio auszurollen. Ein Server-Pool im Stylite Rechenzentrum ist eine flexible Lösung für solche Softwareprojekte. Sie ist für das Komplett- oder Teil-Outsourcing von Unternehmenssoftware vorgesehen.
  • Sie haben Bedarf an einem einzelnen Server oder einem umfangreichen Server Pool?
    Sie benötigen zum Beispiel einen Microsoft-Server für ein Spezialverfahren oder mehrere Linux Server für ein Datenbankprojekt? Die Stylite VSPs (Virtual Server Pool) sind die Lösung für zeitlich befristete Projekte oder für den dauerhaften Betrieb in sicherer Umgebung des Rechenzentrums.
  • Ihre eigene IT platzt aus den Nähten und Hardwareentscheidungen stehen an?
    Vielleicht haben Sie weitere Unternehmen oder Standorte hinzugewonnen, Ihre IT Anforderungen wachsen und Investitionsentscheidungen liegen in der Luft. Möchten Sie sich mit eigener Hardware und In-House Infrastruktur weiter entwickeln oder könnte die Lösung in der Verlagerung von Teilen oder der kompletten IT ins Rechenzentrum liegen? Ein VSP im Stylite Rechenzentrum kann Ihre Server und Verfahren übernehmen und wird damit zur Datendrehscheibe, die alle Ihre Standorte und Niederlassung mit IT versorgt.
  • Sie haben eine große Finanzbuchhaltungs- oder ERP-Lösung angeschafft und suchen nach einem Systempartner, der die Software Betreibt?
    Sprechen Sie mit uns über eine Lösung für den sichereren Betrieb Ihrer Software und die gesetzeskonforme Speicherung und Aufbewahrung Ihrer Daten. Eine Server-Gruppe im Stylite Rechenzentrum ist die richtige Lösung für das IT Outsourcing. Die Lösung VSP (Virtueller Server Pool) im Stylite Rechenzentrum beinhaltet umfangreiche Maßnahmen zur Datensicherheit und kann beliebig mitwachsen, wenn die technischen Anforderungen größer werden.
  • Warum eine SMA im eigenen Netzwerk? Wie ist eine Service Management Appliance dimensioniert?
    Die SMA im eigenen Netzwerk stellt sicher, dass Ihre Daten in Haus bleiben und auf einer zuverlässigen und transparenten Plattform verarbeitet werden. Sie schaffen damit Ihre eigene Cloud Lösung im heimischen Netzwerk. Sofern Sie über geeignete IT Räumlichkeiten verfügen und Inhouse-IT zu Ihren Grundsätzen gehört, ist das Konzept SMA die richtige Wahl. Ein weiterer guter Grund für eine Plattform im eigenen Netz ist gegeben, wenn Ihre Applikationen und Verfahren einen hohen Bedarf an Datendurchsatz haben. Oft machen die für komplexe Verfahren erforderlichen Bandbreiten das Outsourcing in ein Rechenzentrum unmöglich, da die Anbindung an das Internet nicht ausreichend ist. Die Dimensionierung einer SMA fängt bei einer einzelnen Hardware an und kann bis zu einem Hardwarecluster reichen, das für den Betrieb mehrerer hunderter Einzelserver inklusive separatem Storage ausgelegt ist.
  • Kann SMA helfen, wenn es um viele Server geht?
    Wenn ein Bedarf in Richtung mehrerer hundert Server geht, kann dies nicht mehr mit einer Hardware abgebildet werden. Mehrere Maschinen kommen zum Einsatz, die nahtlos miteinander arbeiten. Auf der untersten Ebene kommt eine Storage Lösung zum tragen, auf der die Daten gespeichert werden. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine große Lösung benötigen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen unsere Systeme vorstellen können.
  • Wie funktioniert eine SMA?
    Wir sprechen mit Ihnen über den Hardwarebedarf. Daraus leitet sich die Dimensionierung ab. Im einfachsten Fall handelt es sich um eine einzelnen Hardware. Das Betriebssystem ist VMware. Damit wird eine Virtualierungsumgebung geschaffen. Auf diese Plattform passen bereits mehrere Server, die unterschiedliche Betriebssysteme und Einsatzzwecke haben können. Dieses Konzept trennt die Ebene des Serverbetriebs von der darunter liegenden Hardware. Früher bedeutete der Satz ‚wir brauchen einen Server‘, immer die Anschaffung einer Hardware. Heute haben wir der Virtualisierung die Freiheit, einfach einen Server auf der vorhandenen Plattform hinzuzunehmen. Diese Konzept ist Standard im Rechenzentrum und selbstverständlich auch im lokalen eigenen Netzwerk anwendbar.
  • Kaufen oder Mieten? Wie funktioniert die Administration und Datensicherung?
    Viele Anwender kaufen die Hardware und Stylite kümmert sich um die Wartung des Servers. Dazu gehören regelmäßige Updates, die Fernüberwachung der Anlage, sowie die Überprüfung der Datensicherung. Für die Datensicherung muss im lokalen Netzwerk ein Speicher zur Verfügung stehen. In den meisten Fällen genügt ein NAS System wie z.B. Synology oder Qnap. Die weitere, sekundäre Sicherung der Daten ins Stylite Rechenzentrum ist ebenso möglich. Ob diese Lösung zum Tragen kommen kann, hängt von der Internetbandbreite im Kundennetzwerks und der Datenmenge ab. Die Gesamtadministration ist eine Frage der Absprache. Oft managen Kunden ihre Fachapplikationen eigenverantwortlich. Die Stylite SMA steht auch als Mietmodell zur Verfügung.
  • Sie möchten einen neuen Dateiserver für Ihr Büro? Soll dieser Server eine Datensicherung beinhalten? Möchten Sie einen eigenen E-Mail Dienst im lokalen Netz, in Kombination mit weiteren Kommunikationslösungen?
    Das ist das Einsatz-Szenario für die Stylite ‚Service Management Appliance – SMA‘. Wie groß die erforderliche Hardware für Ihre SMA ausfällt, hängt von Ihrer Organisationsgröße und den Einsatzbedingungen ab. Sie nutzen eine moderne Plattform, die Technologie aus dem Rechenzentrum vor Ort ins Netzwerk bringt und Einzelservern überlegen ist. Die Stylite SMA schafft Gestaltungsfreiräume für das Datenmanagement und bedeutet Datensicherheit durch Virtualisierung.
  • Wie gehe ich mit den aktuellen Bedrohungen aus dem Internet um?
    UTM steht für Unified Thread Management und meint damit, möglichst allen Bedrohungen mit einem modular aufgebauten System zu begegnen. Das eigene Netzwerk wird mit einer einzigen Hardware gegen Viren, Spam und Schadsoftware geschützt. Darüber hinaus werden Regelwerke für das sichere Surfen im Internet umgesetzt, sowie Arbeitsplätze und das WLAN in ein Sicherheitskonzept eingebettet. Die Securepoint Lösungen sind tausendfach bewährter Industriestandard und bieten eine robuste Basis für ein umfassendes Abwehrschild gegenüber dem Internet. Wir stellen Ihnen gerne die Möglichkeiten mit Securepoint vor und setzen gemeinsam mit Ihnen eine Lösung um, die Ihre Standorte bestmöglich schützt. Dazu gehören u.a. die Überprüfung des Datenverkehrs von und zum Internet, Spamabwehr und Virenschutz, sowie Weiterverkehrsvernetzung und sicheres WLAN.
  • Sie betreiben Ihre IT im eigenen Haus und suchen einen Partner, der die Verantwortung für Ihr VPN übernimmt?
    Wir können Ihnen gute Beispiele nennen, wo diese Arbeitsteilung perfekt funktioniert. Stylite kümmert sich um das VPN und die Sicherheit, Sie kümmern sich um Ihre Server und die Software. Sprechen Sie mit uns über das richtige Konzept für Ihre Standortvernetzung.
  • Sie wollen von Zuhause auf Ihr Büro zugreifen und gleich eine Konzept umsetzen, das auch Ihre Kollegen und Partnern den unkomplizierten Zugang ermöglicht?
    Mit der Securepoint UTM Technologie stehen Ihnen alles Gestaltungsspielräume für Ihre Vernetzungsideen offen. Ein Securepoint UTM-Gateway zwischen Ihrem LAN und dem Internet schafft die notwendige Sicherheit, um Standorte zu vernetzen und den sicheren Zugang von Aussen zu Ihrem Netzwerk zu ermöglichen.
  • Sie suchen nach Linux- und System Know-How?
    Die wesentlichen Verfahren und Strategien im Stylite Rechenzentrum bauen auf Linux auf. Dieses Wissen bringen wir gerne in Ihre IT Überlegungen ein und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten, die traditionellen Wege hinter sich lassen.
  • Sie stehen vor einer Investitionsentscheidung, um Ihre IT neu zu orientieren oder auf aktuellen Stand zu bringen?
    Selbst-Machen oder Outsourcen sind die denkbaren Extrempositionen. Der Schlüssel zum Erfolg einer guten Strategie kann auch in einer Arbeitsteilung liegen, bei der wir Ihre IT Administration entlasten und Ihr System flexibilisieren. Wie nennen Ihnen gerne erfolgreiche Kunden-Beispiele für partnerschaftliche IT-Organisation.
  • Sie beschäftigen sich mit Fragen zur Virtualisierung?
    An virtualisierter IT geht heute kein Weg mehr vorbei. Wir sprechen gerne mit Ihnen über den Einsatz von VMware und bringen unsere positiven Erfahrungen in Ihr IT Konzept ein. VMware gehört seit vielen Jahren zu unseren Standards. VMware hat in den letzten Jahren erhebliche Entwicklungsfortschritte erzielt und auf den Bedarf von Unternehmen und Rechenzentren im Bereich Cloud und sog. hybriden Betriebsverfahren für IT Systeme reagiert. Die Grenzen zwischen eigener IT und Cloudbetrieb öffnen sich auf der Ebene des Virtualisierungsbetriebssystems. Das erschließt neue Möglichkeiten der Arbeitsteilung und Plattformgestaltung für komplexe Serversysteme.
  • Sie möchten Ihre IT Outsourcen?
    IT Outsourcing geht nicht von der Stange, denn das Konzept muss passen. Systemdesign und Softwareintegration nennen wir diesen Prozess, an dessen Ende ein harmonisches Bild für den Betrieb Ihrer Software steht. Die richtige Mischung aus Rechenpower, Speicherplatz, Serverkonzept, Software und Betriebssystemen, sowie dem Datenschutz, ist das Fundament Ihres Outsourcing-Plans.

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